News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Studieren im Sommer (II): Wiener Programme  
  Sommer-Unis in Wien: Die Wirtschafts-Uni Wien und die Uni Wien bieten Studierenden und Graduierten auch heuer ein umfangreiches Kurs-Programm an und setzen dabei auf ein internationales Umfeld.  
Wirtschafts-Uni Wien: Im In- und Ausland
Die Wirtschaftsuniversität Wien will ihre internationalen Beziehungen ausbauen und tut im Sommer dafür zweierlei. Zum einen werden Studierende aus aller Welt zu den Wiener Sommerkursen eingeladen. Hier liegt der Schwerpunkt auf Außenhandels-, Technologie- und Personalmanagement.

Zum zweiten werden österreichische Studenten an Sommer-Programme von Partneruniversitäten in den USA, Asien und Südosteuropa vermittelt. Dafür bewerben kann man sich noch bis zum 21. April.
Alpen-Adria-Programm zum 13. Mal
Ein Beispiel für ein mögliches studentisches Reiseziel ist das Alpen-Adria-Programm in der kroatischen Hafenstadt Trogir.

Diese findet bereits zum 13. Mal statt, sagt die Koordinatorin des Sommer-Programms Magdalena Berecki-Pernkopf: "Studierende der Wirtschaftsuniversität Wien treffen in Trogir auf Kollegen von Partneruniversitäten aus Slowenien, Kroatien, Serbien und Bosnien. Das macht das Programm auch zu einem starken interkulturellen Erlebnis."

Hauptthema dieses Programms, das vom 21. August bis zum 8. September dauert, ist Personalmanagement.
Internationale Sommerhochschule der Uni Wien
Zum bereits 58. Mal findet die Internationale Sommerhochschule der Universität Wien statt. Die traditionsreiche Sommer-Uni wurde bereits 1949 ins Leben gerufen.

Damals kamen die Teilnehmer ausschließlich aus den USA - auf diese Weise sollte das belastete Verhältnis zwischen den Alliierten und Österreich entspannt werden.

Heute stehen in den Vorträgen und Seminaren Fragen der europäischen Integration im Mittelpunkt. Der Großteil der Vortragenden lehrt an der Uni Wien und kommt aus den Fachbereichen Geschichte, Politologie und Rechtswissenschaft. Für die internationalen Teilnehmer werden zusätzlich Deutsch-Kurse angeboten.

Die Internationale Sommerhochschule der Universität Wien findet heuer vom 15. Juli bis zum 12. August in Salzburg statt, Bewerbungen werden noch bis zum 30. April angenommen.

Tanja Malle, Ö1 Wissenschaft, 12.4.06
->   Details zu Sommer-Uni-Angeboten der WU Wien
->   Details zur Internationalen Sommerhochschule der Universität Wien
->   Vienna International Summer School (Philosophy and Economics)
Erster Beitrag der Sommer-Uni-Serie in science.ORF.at:
->   Studieren im Sommer (I): Graz-Seggau (11.4.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick