News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Klimageschichte: 50 Jahre Keeling-Kurve  
  Seit Montag tagen Vertreter aus 180 Ländern auf der Weltklimakonferenz in Bali, um neue Maßnahmen zur Eindämmung der Treibhausgase zu ergreifen. Dabei beziehen sie sich auf die Arbeit eines Mannes, der vielen gar nicht bekannt ist. Der Klimapionier Charles David Keeling hat vor 50 Jahren als Erster erhöhte Werte des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre nachgewiesen.  
Die nach ihm benannte Keeling-Kurve gilt als eine der Ikonen der modernen Wissenschaften - neben der DNA-Doppelhelix und der Formel der Relativitätstheorie e=mc2.

Keeling verbrachte fast sein gesamtes Forscherleben am Scripps-Forschungszentrum für Ozeanographie in San Diego. Den Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre verfolgte er bis zu seinem Tod vor zwei Jahren.
Schwankungen je nach Vegetationsgrad
Schon ganz zu Beginn seiner Karriere entwickelte Keeling das erste Messgerät für Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen. Damals schwankten die Schätzungen von Klimatologen noch zwischen 150 und 450 ppm (Teile CO2 pro Millionen Teile Luft).

Schon die ersten Messungen vor 50 Jahren zeigten Keeling, dass der CO2-Gehalt deutlich über den 280 ppm lag, die Vergleichsmessungen von Eisschichten aus dem 19. Jahrhundert preisgaben.

Keelings Daten ergaben auch, dass die CO2-Werte in der nördlichen Hemisphäre jeweils im Spätwinter ihren Höchststand erreichen und im Frühjahr mit Beginn des Pflanzenwachstums wieder leicht sinken.
Die Kurve - gemessen auf Vulkan in Hawaii
 
Bild: Scripps Institute

Eine Ikone der Wissenschaft

Der Klimapionier hatte sich schon einige Jahre mit CO2-Messungen in der Atmosphäre beschäftigt, im März 1958 aber installierte er erstmals ein entsprechendes Messgerät am Vulkan Mauna Loa auf Hawaii.

Hatte der CO2-Gehalt damals noch bei 315 ppm gelegen, so ist der Wert inzwischen auf mehr als 380 ppm gestiegen.

Die Keeling-Kurve zeigt die Veränderungen: Charakteristisch sind die zahnartigen Ausschläge nach unten und oben, insgesamt aber ein deutliches Anwachsen der Werte.
Ein echter Pionier
Keelings Studien zeigten, dass die atmosphärische Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid seit Beginn des Industriezeitalters ständig ansteigt.

Lange Zeit war unbekannt, ob sich das Kohlendioxid aus den Autos und Fabrikschornsteinen in der Atmosphäre anreichert oder ob es von Pflanzen und Meeren vollständig aufgenommen wird.

Keeling beantwortete diese Frage und stellte die Verbindung zwischen dem zunehmenden Verbrauch fossiler Brennstoffe und dem zunehmenden Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre her. Er ist am 20. Juni 2005 im Alter von 77 Jahren gestorben.

[science.ORF.at/dpa, 3.12.07]
->   Keeling 50th anniversary (Scripps)
->   Keeling Curve (Scripps)
->   The Keeling Curve (NASA)
->   UNO-Klimakonferenz in Bali
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010