News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben .  Gesellschaft 
 
Rahelianer-Sekte will Klonmaschine vermarkten  
  Die Rahelianer-Sekte will nach eigenen Angaben in Kürze eine Klonmaschine auf den Markt bringen. Das der Sekte nahe stehende US-Unternehmen Clonaid teilte am Montag in Washington mit, damit solle das Klonen von Menschen überall auf der Welt vorangetrieben werden.  
Preis: 9.000 Euro
Die Maschine mit der Bezeichnung RMX 2010 könne zum Preis von 9199 US-Dollar (9.067 Euro) im Internet bestellt werden. "Wir hoffen nicht nur die Ersten zu sein, die einen Menschen klonen, sondern wir wollen auch dazu beitragen, dass überall auf der Welt geklont wird", sagte der Sektengründer Rahel. Er versteht sich als Prophet in einer Linie mit Moses und Mohammed.
Obskure Schöpfungsmythen
Die Rahelianer glauben, dass das Klonen die Heilung aller Krankheiten und die "Verbesserung der Menschheit" ermöglicht. Nach ihrem Glauben wurde das Leben von Außerirdischen in fliegenden Untertassen auf die Erde gebracht. Vor 25.000 Jahren seien die Menschen durch ein Klon-Experiment der Außerirdischen entstanden.

Ob die Vorhaben der Rahelianer wissenschaftlich ernst zu nehmen sind, steht indes auf einem anderen Blatt. Zumindest zeigen diese bizarren Pläne deutlich, wie wichtig die ethische Auseinandersetzung mit den modernen Technologien der Biowissenschaften ist.
->   Website der Rahelianer
->   Clonaid
Mehr zum Thema Klonen in science.ORF.at
->   Zu den Artikeln
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010