Ask Your Scientist
User stellen Alltagsfragen, Experten antworten
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Medizin und Gesundheit 
 
Hörbarer Hunger: Warum der Magen knurrt  
  Wenn der Magen längere Zeit leer ist, dann weiß häufig nicht nur der Betreffende, dass er Hunger hat. Das sprichwörtliche Magenknurren signalisiert auch allen sich in der Nähe befindenden Personen, dass ein kleiner Imbiss angeraten wäre. Was genau dabei im Körper vor sich geht, ist die aktuelle Frage an "Ask Your Scientist". Die Antwort ist relativ simpel: Nach längerer Zeit ohne Nahrung werden Flüssigkeit und Luft im Magen durch Bewegung der Magenwände durcheinander gewirbelt - und erzeugen dabei das charakteristische "Knurren".  
Unser User Martin M. will es ganz genau wissen: Was geht im Magen vor sich, wenn er knurrt? Seine Vermutung: Damit wird signalisiert, dass der Körper Energiezufuhr - sprich: Nahrung - benötigt.

Darin gibt ihm Werner Weiss, Vorstand der 4. Medizinischen Abteilung mit Gastroenterologie und Endoskopie am Krankenhaus Rudolfstiftung in Wien recht: Es handelt sich demnach um ein akustisches Signal für die Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme.

Fundierte wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Magenknurren gibt es allerdings keine, wie Weiss erklärt.
...
Die Frage(n) der Woche im Wortlaut
Martin M.: Warum knurrt der Magen? Er signalisiert uns damit, dass der Körper Energiezufuhr benötigt - soweit klar. Was geht aber im menschlichen Magen vor sich, wenn er "knurrt"?
->   Die Frage der Woche samt User-Forum
...
Ein Phänomen, das jeder kennt
"Magenknurren ist ähnlich wie Seitenstechen ein Phänomen das jeder kennt und in seiner Bedeutung auch zu würdigen weiß. Da es sich in beiden Fällen um kein Symptom handelt, das eine Krankheit vermuten lässt, gibt es darüber keine fundierten wissenschaftlichen Veröffentlichungen", erläutert Werner Weiss.
Flüssigkeit und Luft im Magen erzeugen Geräusche
Der Mediziner kann dennoch erklären, wie die mitunter peinlichen Geräusche entstehen: Völlig leer ist der Magen nämlich selbst dann nicht, wenn er knurrt. Er enthält vielmehr immer noch Flüssigkeit (Magensäfte) und Luft - was entscheidend ist für die Geräusche.

"Wenn sich nach einem Zeitraum längerer Nahrungskarenz im Magen nur Luft und Flüssigkeit befinden, werden diese durch Kontraktionen der Magenwand hin und her bewegt. Dadurch entsteht das bekannte 'Magenknurren' das ein akustisches Signal zur Notwendigkeit der Nahrungsaufnahme darstellt."
Nicht zu verwechseln mit Darmgeräuschen
Man bezeichnet die Bewegungen der Magenwände im Übrigen auch als "Hungerkontraktionen". Mit im Darm entstehenden Geräuschen ist das Magenknurren aber nicht zu verwechseln - wenn dies auch häufig geschieht.

"Oft wird das "Magenknurren" mit Darmgeräuschen verwechselt, die auf ganz ähnlicher Basis entstehen", erläutert Weiss. "Flüssigkeit und Darmgase werden durch die Darmwandmuskulatur hin und her bewegt und erzeugen auf diese Weise die so genannten Darmgeräusche."
"Knurren im Duett" - "soziale Funktion"?

Durchaus möglich also, dass beide gelegentlich im Duett knurren, wie unser User "radiodoc" vermutet hat.

Und "gegenschwimmer" sieht dahinter eine soziale Funktion - denn schließlich signalisiere das Geräusch auch potenziellen Gastgebern, dass jemand sehr wahrscheinlich Hunger hat, argumentiert er. Und tatsächlich ist das Magenknurren meist deutlich vernehmbar.

Wer also mögliche peinliche Situationen diesbezüglich vermeiden will, sollte sich den kleinen Imbiss zwischendurch angewöhnen. Dann knurrt der Magen nicht weithin hörbar im gerade mäuschenstillen Theater oder Konzertsaal.
->   Die Abteilung von Werner Weiss (www.wienkav.at)
...
"Ask Your Scientist": Stellen Sie auch weiterhin Fragen
science.ORF.at lädt seine User ein, im Rahmen von "Ask Your Scientist" auch weiterhin Fragen zum Thema Wissenschaft zu stellen.
Sie können die Fragen unter der E-mail-Adresse askyourscientist@orf.at stellen oder per Post: science.ORF.at, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien.
->   So funktioniert "Ask Your Scientist"
...
->   www.innovatives-oesterreich.at
->   Das "Ask Your Scientist"-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick