Host-Info
Peter Lechner
Universität für Bodenkultur, Institut für Abfallwirtschaft, Department für Wasser, Atmosphäre und Umwelt
 
ORF ON Science :  Peter Lechner :  Umwelt und Klima 
 
Große Mengen Lebensmittel landen im Müll  
  Untersuchungen des Institutes für Abfallwirtschaft der BOKU haben gezeigt, dass große Mengen teilweise noch original verpackter Lebensmittel im Wiener Restmüll landen.  
Im Schnitt sind fast zwölf Prozent des Restmülls solche Lebensmittel, die offensichtlich ohne tatsächlichen Bedarf gekauft wurden, nach dem Motto "Nimm 3, zahl 2". Der festgestellte Maximalwert an noch original verpackten Lebensmitteln im Müll betrug 40 Kilogramm pro Einwohner und Jahr.
Hoher Restmüllanteil aus dem Bereich Ernährung
 


Generell sind bis zu 60 Prozent des Restmüllaufkommens dem Bereich Ernährung zuzuordnen. Das sind vor allem Speisereste und Reste aus der Speisenzubereitung, angebrochene, aber auch ungeöffnete, jedoch bereits abgelaufene Lebensmittel und Getränkeverpackungen. Die Schwankungsbreite der Ernährungsabfälle reicht von 13 Kilogramm pro Einwohner und Jahr bis zu 79 Kilogramm pro Einwohner und Jahr.

Das höchste Aufkommen an überlagerten Lebensmitteln im Restmüll wurde vor allem in Untersuchungsgebieten mit einem hohen Anteil an vollzeitbeschäftigten Personen und einer Haushaltsgröße von zwei bis drei Personen festgestellt.

Umso weniger Lebensmittel werden weggeworfen, je älter die Personen und je geringer das Einkommen sind.
...
Weitere Informationen
ABF-BOKU - Institut für Abfallwirtschaft
Felicitas Schneider
Gudrun Wassermann
->   ABF-BOKU - Institut für Abfallwirtschaft
...
 
 
 
ORF ON Science :  Peter Lechner :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick