News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Vitamin E erhöht Risiko für Herzleiden  
  Die Nahrungsergänzung mit Vitamin E senkt das Risiko einer Krebs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht, sondern erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit, an einem Herzfehler zu erkranken.  
Bei einer kanadischen Studie zeigte die tägliche Verabreichung von zusätzlichem Vitamin E über eine Dauer von sieben Jahren keine klaren Auswirkungen auf die Entwicklung von Krebs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dafür beobachteten die Wissenschafter ein erhöhtes Risiko der mehr als 700 Versuchspersonen, an einem Herzleiden zu erkranken.
...
Die Studie "Effects of Long-term Vitamin E Supplementation on Cardiovascular Events and Cancer" von Eva Lonn et al. erschien im Fachjournal "Journal of the American Medical Association" (Band 293, S. 1338-1347).
->   Zum Abstract der Studie
...
Widerspruch zu bisherigen Studien
Die Ergebnisse bisheriger Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Vitamin E Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert. Deshalb war die Entdeckung des nachteiligen Effekts unerwartet.

Noch ist er auch nicht durch weitere Studien bestätigt worden. Ihre Daten seien aber stichhaltig, erklärten die Wissenschafter. Sie empfehlen, die Auswirkungen von Vitamin E nun mit einer groß angelegten Meta-Analyse zu untersuchen.

[science.ORF.at/APA/AP, 18.3.04]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010