News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Greenpeace kritisiert Patent auf Soja-Pflanzen  
  Das Europäische Patentamt (EPA) erörtert am Mittwoch Einsprüche gegen ein Patent auf gentechnisch veränderte Soja-Pflanzen. Einwände gegen das Patent hat auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace erhoben.  
Ihr Gentechnik-Experte Christoph Then erneuerte am Dienstag in München die Forderung nach einer Aufhebung des 1996 erteilten Patents mit der Nummer EP 546090.
Greenpeace kritisiert weit reichende Ansprüche
Das Patent des US-Konzerns Monsanto bezieht sich nach Greenpeace-Angaben auf Soja-Bohnen und andere Pflanzen, die mit gentechnischen Veränderungen gegen das Unkrautvertilgungsmittel Roundup von Monsanto resistent gemacht wurden.

Die aus dem Patent abgeleiteten Ansprüche seien extrem weit reichend, sagte Then. Die Patentansprüche beziehen sich demnach neben der Soja-Bohne auch auf Mais, Weizen, Reis, Baumwolle, Zuckerrüben, Ölsaatenraps, Flachs, Sonnenblumen, Kartoffeln, Tabak, Tomaten, Pappeln, Kiefern, Äpfel und Trauben.
Verhandlung in zweiter Instanz
Ein EPA-Beschwerdeausschuss hatte im Jahr 2000 in erster Instanz die Einsprüche gegen das Patent zurückgewiesen. Die daraufhin angerufene EPA-Beschwerdekammer muss die Einsprüche nun in zweiter Instanz erörtern.

[science.ORF.at/APA, 6.4.05]
->   Europäisches Patentamt
->   Greenpeace Österreich
->   Mehr zum Thema Patente im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010