News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Auch CO2-Stopp hält Klimawandel nicht auf  
  Auch wenn die Menschheit ab sofort kein Kohlendioxid mehr in die Erdatmosphäre abgeben würde, könnte das den Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten nicht stoppen.  
Mindestens 20 Jahre lang stiege die Durchschnittstemperatur auf der Erde noch um mehrere Zehntelgrad an, und das Treibhausgas CO2 wäre erst im Jahr 2100 wieder auf das Niveau von 1975 gesunken, meinen Wissenschaftler.

Dieses "Generationen-Erbe des Klimawandels" haben der französische Umweltforscher Pierre Friedlingstein und seine US-Kollegin Susan Solomon in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften errechnet.
...
Die Studie "Contributions of past and present human generations to committed warming caused by carbon dioxide" erscheint in der Woche zwischen dem 18. und 22. Juli 2005 in der Online Early Edition der "PNAS" (DOI: 10.1073/pnas.0504755102).
->   Die Studie (sobald online)
...
Verschiedene Szenarien berechnet
Die Forscher haben auch andere Möglichkeiten durchgespielt, um zeigen zu können, wie frühere Generationen und die heutige zum Klimawandel beitragen und damit die Zukunft belasten.

Wenn das Kohlendioxid (CO2) - als Folge der Industrialisierung und der Verbrennung fossiler Brennstoffe - noch genau bis 2025 mit den gegenwärtigen Steigerungsraten in die Atmosphäre gelangt, ist bis zum Ende des Jahrhunderts mit 1,3 Grad Celsius höheren Temperaturen im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung zu rechnen.

Mehr als doppelt so stark nimmt die Erderwärmung bis zum Jahr 2100 zu, sollte es auch nach 2025 kein verändertes Szenario für das Treibhausgas geben.
Klima-Erbe von Generation zu Generation
"Unsere Kalkulationen machen deutlich, wie jede Generation (zu jeweils 25 Jahren) einen von CO2-Emissionen bewirkten, wesentlichen Klimawandel von früheren Generationen erbt", halten Friedlingstein vom Umwelt-Institut Pierre Simon Laplace in Gif-sur-Yvette bei Paris und Solomon von der National Oceanic & Atmospheric Administration (NOAA) in Boulder (Colorado) fest.

"Die derzeitigen CO2-Emissionen werden also erheblich zum Klimawandel für künftige Generationen beitragen."

[science.ORF.at/APA/dpa, 19.7.05]
->   NOAA
->   Umwelt-Institut Pierre Simon Laplace
->   Mehr zum Thema Klimawandel in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010