News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Evolution: Schönborn ruft zu Diskussion auf  
  Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn lädt in der neuesten Ausgabe der "Mitteilungen des Schulamts der Erzdiözese Wien" Lehrer und Schüler zur Debatte über das Thema "Schöpfung und Evolution" ein.  
Dies berichtet die Kathpress in einer Aussendung. Schönborn hatte zuletzt mit einem Gastkommentar in der "New York Times" für Aufregung gesorgt, wo er sich dagegen verwahrt hatte, das menschliche Leben als Produkt zufälliger Ereignisse zu sehen.
"Spiel des Zufalls nicht ausweiten"
Schönborn betont nun in den "Mitteilungen", dass die Evolutionstheorie an sich mit dem Glauben an den Schöpfer nicht unvereinbar sei, "vorausgesetzt, dass von naturwissenschaftlicher Seite nicht - in Grenzüberschreitung - das Spiel des Zufalls so ausgeweitet wird, dass alles, sozusagen vom 'Urknall' bis zu Beethovens Neunter, grundsätzlich, ausschließlich und unwiderruflich als Produkt des Zufalls gedacht wird".

Ein solches Denken wäre für ihn nicht Wissenschaft, "die sich ja auf ihre jeweils methodisch reduzierte Wirklichkeit zu beschränken hat", sondern schlichtweg "Ideologie".
"Glaube kann Wissenschaft fördern"
Schönborn meinte, er habe sich seit gut 30 Jahren mit diesen Fragen befasst. Und: "Ich bin immer mehr zur Überzeugung gekommen, dass der biblische Glaube an Gott den Schöpfer die Wissenschaft nicht nur nicht behindert, sondern sie im Gegenteil fördern kann."
Mehr zu diesem Thema in science.ORF.at:
->   USA: Religions-Parodie konkurriert Kreationisten
->   Schönborn kritisiert Evolutionstheorie (ORF.at)
->   "Intelligent Design" - Wissenschaft oder Ideologie?
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010