News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Warm anziehen schützt tatsächlich vor Schnupfen  
  Auch wenn es jedes Kind nervt: Sich bei kaltem Wetter warm anzuziehen hilft gegen Erkältungen. Britische Forscher haben bewiesen, dass sich die Blutgefäße bei Kältegefühlen verengen, wodurch sich Viren ausbreiten können.  
Medizinischer Hintergrund eines elterlichen Rats
Wissenschaftler vom "Common Cold Center" im walisischen Cardiff überprüften anhand von 180 Testpersonen, ob das Bestehen von Eltern auf warmer Kleidung in Herbst und Winter tatsächlich einen medizinischen Grund hat.
Schnupfenanfälligkeit steigt mit Kältegefühl
Dazu baten sie laut einem Bericht der britischen BBC die Hälfte der Testpersonen, ihre Füße für 20 Minuten in kaltes Wasser zu halten.

Es zeigte sich, dass von den Menschen mit den kalten Füßen 29 Prozent innerhalb von fünf Tagen die Symptome eines Schnupfens entwickelten. Mit warmen Füßen bekamen nur neun Prozent eine Erkältung.

Der Versuch wurde in der Hauptschnupfensaison zwischen Oktober und März durchgeführt.
Weiße Blutkörperchen werden blockiert
Entgegen anders lautenden Studien konnten die Forscher damit den Zusammenhang zwischen Kälte und Virusinfektionen nachweisen.

Der Grund liegt ihrer Ansicht nach am Verhalten der Blutgefäße im Körper generell, besonders aber in der Nase: Wenn einem Menschen kalt wird, ziehen sie sich automatisch zusammen.

Dies führt dazu, dass die weißen Blutkörperchen nicht oder nur in geringem Ausmaß an jene Stellen gelangen können, an denen die Viren in den Körper eindringen. Die Viren können sich stärker vermehren und schon sind die ersten Schnupfensymptome spürbar.
Nase nicht total auskühlen lassen
"Erst die Kälte führt dazu, dass eine latente Infektion ausbricht", sagte der Mediziner Ronald Eccles zur BBC. Er weist darauf hin, dass man im Winter besonders darauf achten müsse, die Nase nicht total auskühlen zu lassen.

Ob deshalb Eltern ihre Kinder nicht nur mit Hauben und Schals, sondern auch mit Nasenwärmern nerven werden, darüber schweigt sich die BBC aus.

[science.ORF.at, 14.11.05]
->   BBC online
->   Common Cold Centre (Cardiff, GB)
->   Mehr über Schnupfen im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010