News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Gentech-Schweine leuchten grün  
  Taiwanesische Forscher haben drei Schweine gezüchtet, die im Dunkeln grün leuchten. Dafür führten sie ein Quallen-Gen in den Zellkern eines Schweineembryos ein, das die Herstellung eines fluoreszierenden Proteins veranlasst.  
"Es gibt anderswo Schweine, die teilweise grün schimmern aber unsere Schweine sind weltweit die einzigen, die innen wie außen grün sind. Selbst ihre Herzen und die inneren Organe sind grün", sagte Wu Shinn Chih von der Nationalen Universität Taiwans.
Einsatz in der Medizin
 
Bild: AP

Die Wissenschaftler hoffen, dass dieser Erfolg die Stammzellen-Forschung auf der Insel fördert. Die Schweine könnten den Forschern dabei helfen, die Veränderungen von Gewebe während des Wachstums zu beobachten und zu verfolgen, sagte Wu.

Die Tiere dienten zur Beobachtung menschlicher Krankheiten. Anlass zur Sorge bestehe nicht: Die grünen Schweine könnten nicht mit wilden Artgenossen gekreuzt werden.
Fluoreszente Fische bereits auf dem Markt
 
Bild: Reuters

2003 begann eine taiwanische Firma mit dem Verkauf des ersten grün fluoreszierenden Fisches. Der Fisch rief bei Umweltschützern heftige Proteste hervor. Sie befürchteten, der genetisch veränderte Fisch könne eine Bedrohung für das Ökosystem der Erde darstellen.

[science.ORF.at/Reuters, 13.1.06]
->   National Taiwan University
Mehr zu diesem Thema in science.ORF.at:
->   Australien: Unruhe wegen leuchtenden Koteletts (16.11.05)
->   Transgener Schmetterling hat leuchtende Augen (10.3.04)
->   Forscher lassen Gentech-Ferkel grün leuchten (17.10.03)
->   Geklonte Mini-Gentech-Schweine als "Ersatzteillager" (15.1.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010