News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Gorillas im Kongo nicht vom Aussterben bedroht  
  In den riesigen Wäldern im Norden des Kongo wurden zehntausende Flachland-Gorillas entdeckt. Die Biologen sind begeistert, denn die Tierart galt als vom Aussterben bedroht.  
Rekord: Höchste Gorilla-Dichte
Bisher nahm man an, dass in den dichten Wäldern des Kongo rund 50.000 Westliche Flachland Gorillas leben. Erst letztes Jahr setzte die Internationale Vereinigung für Arten- und Naturschutz die Affen deswegen auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten.

Forscher der Wildlife Conservation Society betrieben nun intensive Feldarbeit und zählten die Nester der Westlichen Flachland-Gorillas. Sie fanden acht Tiere pro Quadratkilometer, was 125.000 Gorillas im gesamten Wald entspricht.

Das sei die höchste Gorilla-Dichte, die je dokumentiert wurde, freuen sich die Forscher gegenüber dem "New Scientist".
Neue Erhebung ist sorgfältiger
Bisher wusste niemand von den vielen Gorillas, da sie ihre Nester in den dichten Wäldern gut versteckt hätten, erklärt die Biologin Emma Stokes. Die alte Anzahl sei "eine grobe Schätzung" gewesen, die sich nicht auf direkte Beobachtungen stützte.

Man vermutete damals, dass durch unkontrollierte Wilderei und durch das tödliche Ebola-Virus etwa ein Drittel der Gorillas getötet wurden. Die neue Erhebung sei viel genauer.
Natürlicher Schutz durch Entfernung
Weil die Gorillas so tief im Wald leben, sind sie vor Jägern und Epidemien geschützt. Einige Tiere wurden sogar in 80 Kilometer Entfernung von Straßen und Dörfern entdeckt.

Ihr Standort werde sie allerdings nicht für immer vor Feinden bewahren, meint Stokes, denn viele Gorillas würden außerhalb von Schutzzonen leben.

Und selbst eine Schutzzone hätte laut Stokes nicht immer die gewünschte Wirkung: Die Region "Ntokou-Pikounda" in der Mitte des Waldes wurde zwar 2006 zum Nationalpark erklärt, die Regierung würde das Gebiet allerdings nicht kontrollieren.

[science.ORF.at, 6.8.08]
->   Internationale Vereinigung für Arten- und Naturschutz
->   Wildlife Conservation Society
->   New Scientist
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Westlicher Gorilla als stark gefährdete Art eingestuft
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010