News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Hitparade der grünsten Städte in Europa  
  Britische Ökologen haben den Grünflächenanteil von knapp 400 europäischen Städten verglichen. Am grünsten ist die Stadt Ferrol in Spanien, am wenigsten grün eine Stadt in Süditalien.  
Die österreichischen Städte zählen mit zu jenen mit dem höchsten Grünanteil pro Einwohner, berichten die Forscher.
...
Die entsprechende Studie "The scaling of green space coverage in European cities" ist in den "Biology Letters" der britischen Royal Society (25. Februar 2009, doi:10.1098/rsbl.2009.0010) erschienen.
->   Abstract der Studie (sobald online)
...
Städte und Megacities wachsen weiter
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt mittlerweile in Städten - ein Trend, der mit der Industrialisierung begonnen hat und nun im globalen Maßstab zu immer größeren Agglomerationen von Menschen führt.

Laut den Vereinten Nationen sind Städte im Vergleich zu ihrer Größe jener Typ von Erdoberfläche, der am schnellsten wächst. Megacities mit mehr als zehn Millionen Einwohnern haben sich in den vergangenen fünfzig Jahren verzehnfacht.
Im Schnitt 18,6 Prozent Grünanteil
Diese Urbanisierung hat nicht nur das Aussehen des gesamten Globus verändert, sondern auch das Aussehen der Städte selbst - sie wachsen zumeist in ihrer Fläche, immer aber in ihrer Einwohnerdichte. Das hat auch Auswirkungen auf das Verhältnis der Bewohner zu den Grünflächen ihrer Städte. Diese sind als Erholungsgebiete und vermeintlich letzte Reservate, "Natur" zu erleben, in Medizin wie Stadtplanung unumstritten.

Wie dieses Verhältnis in Europa genau aussieht, haben sich nun die beiden Ökologen Richard Fuller und Kevin Gaston - der eine von der Universität Queensland in Australien, der andere von der britischen Uni in Sheffield - angesehen. Sie untersuchten die Grünflächen von 386 Städten in 31 Ländern mit einer Gesamtzahl von 171 Millionen Einwohnern - rund einem Drittel der gesamten Bevölkerung Europas.

Im Durschnitt, so die Autoren, sind 18,6 Prozent der europäischen Städte Grünflächen. Die Bandbreite ist freilich gewaltig und reicht von 46 Prozent (Ferrol in Spanien) bis zu 1,9 Prozent (Reggio di Calabria in Italien). Rund 45 Millionen Menschen leben in Städten mit Grünflächen von zwei bis 13 Prozent.
Die Gesamtsituation in Europa
 
Bild: Richard Fuller, Kevin Gaston

Die Farbe der durch Kreise gekennzeichneten Städte drückt den Prozentsatz ihres Grünflächenanteils aus, die Landesfarben stehen für die grünen Quadratmeter pro Kopf.

Auch in der Kategorie "Quadratmeter Grünfläche pro Einwohner" zeigten sich deutliche Unterschiede. Während es in den spanischen Städten Cadiz und Almeria nur drei bis vier Quadratmeter sind, dürfen sich Bewohner im belgischen Lüttich, im finnischen Oulu und im französischen Valenciennes über mehr als 300 Quadratmeter freuen.

Wie im Bild oben zu sehen ist, gibt es dabei eine klare geographische Tendenz: je südlicher und östlicher die Städte, desto geringer ist der Anteil an Grünflächen, der Norden und Westen hingegen ist bevorzugt (Ausnahme: Spanien und Portugal). Österreich zählt zu jenen Ländern mit dem höchsten Grünanteil.

Generell, so konstatieren die beiden Ökologen, ist das Verhältnis in kleinen und besonders dicht bevölkerten Städten am schlechtesten. Strategien, innerhalb bestehender Stadtgrenzen noch mehr Menschen anzusiedeln, seien deshalb zu hinterfragen.

[science.ORF.at, 25.2.09]
->   Richard Fuller, Queensland
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Grünflächen erhöhen Lebenserwartung armer Leute
->   Städte verändern Evolution von Pflanzen
->   2008 erstmals mehr Stadt- als Landbewohner
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010