News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie .  Kosmos 
 
Roboter auf Sonnenkurs  
  Die Oberfläche von Planeten konnte bisher nur unter schwierigsten Bedingungen von Robotern erkundet werden. Amerikanische Forscher haben nun einen Prototyp entwickelt, der sich nach der Sonne richtet und so jahrelange Expeditionen unternehmen kann.  
Roboter müssen immer wieder mit Energie versorgt werden und können daher nie lange unterwegs sein. Um dieses Problem zu lösen, beschreitet die NASA nun neue Wege.
Hyperion: Orientiert sich an Sonnenlauf
Hyperion heißt der Roboter, den Wissenschaftler der Carnegie Mellon University gemeinsam mit Forschern der NASA konstruiert haben. Hyperion - ein zwei Meter langes Gerät mit einem großen Solarschirm - orientiert sich am Lauf der Sonne. Er läuft synchron mit der Sonne, richtet seine ganze Navigation danach aus.
->   Mehr zu Hyperion
Keine Extreme mehr

Frostige Nachttemperaturen oder glühende Hitze während des Tages machte bisher den hochempfindlichen Computern zu schaffen.

Wenn Hyperion aber so programmiert wird, dass er nur in der Morgendämmerung unterwegs ist, kann er ständig bei moderaten Temperaturen arbeiten. Außerdem geht ihm die Energie nie aus - er kann laufend Solarenergie nachtanken.
Testlauf in Kanada
Getestet wird der neue Roboter im Juli in der kanadischen Arktis, wo er mit einem km/h Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs sein soll.

Im Haughton Crater auf Devon Island (75 Grad nördlicher Breite) herrschen Bedingungen wie auf dem Mond oder dem Mars. Für eine Expedition in den Weltraum müsste das Vehikel allerdings umgebaut werden, räumen die Konstrukteure ein.

Ulrike Schmitzer, Ö1-Wissenschaft
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie .  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010