News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Gegen den Mythos vom verkannten Genie  
  Mit dem Mythos des sprichwörtlichen "verkannten österreichischen Erfindergenies" räumte am Montag der renommierte Linzer Wirtschaftshistoriker Roman Sandgruber bei einem Vortrag in Wien auf.  
Die Innovationsagentur des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer würdigte das Werk zweier erfolgreiche österreichische Erfinder und benannte zwei Veranstaltungsräume nach Hanns Hörbiger und Johann Eibl. Für Sandgruber ein wichtiger Schritt zur Korrektur des oft verzeichneten heimischen Erfinderbildes.
...
Neues Innovations- und Gründerforum
Die Namensgebung der Veranstaltungsräume fand im Rahmen einer Neueröffnung statt: Das "Innovations- und Gründerforum" (IGF) der Innovationsagentur und der Bürges Förderungsbank wurde Montag Nachmittag von Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) eröffnet.
->   Mehr dazu in science.orf.at
...
Hörbiger erfand Stahlplattenventil
Hanns Hörbiger, übrigens der Vater der Schauspieler Paul und Attila, erfand 1895 ein Stahlplattenventil von Weltklasse und revolutionierte damit die Pumpentechnik. Er gründete mehrere Firmen und erwarb 69 Patente in elf Ländern.
Impfstoffe dank Eibl
Ebenso tüchtig ist der 1925 geborene Immunologe und Industrielle Johann Eibl, der einen Diphterie-, Tetanus- und einen Kinderlähmungs-Impfstoff für Kinder entwickelte.
Falsches Klischee vom verkannten Genie
Keine Rede also von verkannten österreichischen Erfindergenies, meint der Wirtschaftshistoriker Roman Sandgruber und hat gleich eine Erklärung parat, wie das falsche Klischee entstehen konnte.

"Es hängt mit dem Untergang der Monarchie zusammen, in der das Erfinderbild noch vom erfolgreichen Geschäftsmann bestimmt war. 1918 änderte sich das dann in das Bild vom kleinen, verzagten Forscher und Erfinder, was schließlich sogar zur einer Technikfeindlichkeit in der österreichischen Mentalität führte."
Innovatives Österreich
Heute sei Österreich ein Land von innovativen Mittelbetrieben, die sich auf eine reiche Forscher- und Erfinder-Tradition berufen könnten, so Sandgruber.

Martin Haidinger, Ö1-Wissenschaft
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010