News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 
Neue Förderung: Mehr schlaue Chips aus Österreich  
  Sie stecken in Autos, in Haushaltsgeräten und in allen Handys - spezialisierte Mikroprozessoren, die diese Objekte "intelligent" machen. Die schlauen Chips gehören zu den am stärksten wachsenden Informationstechnologien. Das neue Förderprogramm FIT-IT des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie will jetzt innovative Projekte aus Österreich fördern.  
Beim Tanken an der Zapfsäule sorgen elf verschiedene Mikroprozessoren für einen reibungslosen Ablauf - von der Messung der Treibstoffmenge bis hin zur fehlerfreien Übermittlung des Geldbetrages.
Spezialisten für den Alltag
So genannte "Embedded Systems" sind spezialisierte Prozessoren für Anwendungen, die nichts mit dem PC am Schreibtisch, sondern mit Alltagssituationen zu tun haben, schilderte Programm Manager Erich Prem im ORF-Radio.
Waschmaschine warnt
"Die Anwendungen für Embedded Systems reichen vom Navigationssystem im Auto über die Kontrolle der Sicherheitstechnik bis hin zu völlig neuen Anwendungen. Denkbar ist, dass Kleidungsstücke mit Chips ausgestattet werden, damit die Waschmaschine automatisch weiß, welches Programm sie wählen muss, oder davor warnt, dass der Wollpullover nicht mit 90 Grad gewaschen werden sollte."
Lücke im Förderwesen
Alle diese Projekte sollen mit dem Programm FIT- IT des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert werden. FIT-IT schließt eine Lücke im Förderwesen, sagt der IT-Experte Prem.

Es fördere deutlich längerfristige Projekte als der FFF, der Forschungsförderungsfonds für die gewerbliche Wirtschaft und setze andererseits auf starke Kooperationen zwischen Unternehmen und Wissenschaftlern.
Innovationen erwartet
Aus gutem Grund: "Embedded Systems wird für die nächsten 15 bis 20 Jahre ein Bereich sein, in dem wir verstärkt Innovationen erwarten", meint Prem. "Vor allem sind sie ein Bereich der Informationstechnologie, in dem Österreich über Stärken verfügt, weil wir hier sehr gute Wissenschaftler haben und Unternehmen, die ihre innovativen Produkte weltweit vermarkten."
Gesundheitsthemen vielversprechend
Besonders vielversprechend sind Entwicklungen im Gesundheitsbereich - sie reichen vom intelligenten Pulsmesser bis hin zum automatischen Notruf.

Die Einreichfrist für Embedded Systems ist der 23. August. Die intelligenten Chips sind der erste Forschungsschwerpunkt. Im Herbst sollen weitere zukunftsweisende Themen festgesetzt werden.

Ulrike Schmitzer, Ö1-Wissenschaft
->   Förderprogramm FIT-IT
->   Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie
->   Eutema
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010