News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Wie wird der Arbeitsmarkt beeinflusst?  
  Welche politischen, wirtschaftlichen und sozialen Institutionen stimulieren den Arbeitsmarkt am besten? Wissenschaftler aus aller Welt gehen dieser Frage im Rahmen der europäischen Wissenschaftstage 2002 in Steyr nach.  
Der Ökonom Jonas Agell von der Universität Stockholm spricht in diesem Zusammenhang von "guten" und "schlechten" Eingriffen zur Sicherung von Arbeitsplätzen.

Trotz steigender Arbeitslosigkeit sinkt das Lohnniveau in europäischen Ländern kaum - das ist Folge starrer Strukturen am Arbeitsmarkt, die Marktkräfte oftmals ausschalten. So zumindest lautet der Mainstream in Ökonomie und Politik.
Lohnsenkungen auch von inneren Strukturen bestimmt
Das sei zwar nicht ganz falsch, meint Agell, erkläre aber noch lange nicht alles. Gerade das Lohnniveau betreffend hat es in den vergangenen Jahren einige interessante Untersuchungen gegeben. Sie zeigen, dass es keineswegs nur von außen bestimmte Strukturen sind, die Lohnsenkungen unterbinden.
Reformbedürftige Institutionen
Lohnsenkungen verletzten für gewöhnlich das Fairness-Empfinden der Arbeitnehmer und senken deren Arbeitsmoral, sodass sie auch aus firmeninternen Überlegungen wenig reizvoll erscheinen.

Nichts desto trotz bestehe Reformbedarf bei Institutionen, die etwa für zentrale Lohnverhandlungen oder Arbeitslosengeld zuständig sind, meint Jonas Agell.
Langfristiger Versicherungsmarkt fehlt
Als besonders schwerwiegend erachtet es der Ökonom, dass es keine Mechanismen gibt, die gegen langfristige Einkommensunsicherheiten absichern. Kurzfristige Maßnahmen, wie Notstandshilfe oder Arbeitslosengeld, seien wohl vorhanden - auch und speziell, weil sie politisch extrem wirksam sind, meint Agell.

Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, bedürfe es seiner Meinung nach allerdings einer wesentlich größeren Flexibilität politischer, regulierender Institutionen: geboten sei nämlich ein langfristig wirkender Versicherungsmarkt, der das Lebenseinkommen absichert.

Birgit Dalheimer, Ö1-Wissenschaft
->   Europäische Wissenschaftstage 2002 in Steyr
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010