News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 
Orgasmus per Knopfdruck  
  Die besten Erfindungen werden zufällig gemacht. Bei einer Rückenmarksoperation entdeckte der amerikanische Arzt Stuart Meloy erstaunliche Nebeneffekte eines elektronischen Impulsgebers.  
Unerwartete Nebenwirkung
Um eine Patientin von ihren Rückenschmerzen zu befreien, implantierte ihr Meloy Elektroden im Rückenmark. Dabei löste er mit einer Elektrode zufällig einen Orgasmus aus. Das berichtet die britische Fachzeitschrift "New Scientist" in ihrer neuen Ausgabe.
Operation bei vollem Bewusstsein
Bei diesem Eingriff sind die Patienten bei Bewusstsein, um dem Chirurgen die beste Position der Elektroden anzeigen zu können. Plötzlich habe die Frau aufgeschrien. ''Als ich sie fragte, was los sei, antwortete sie: Genau das müssen Sie meinem Mann beibringen'', berichtet Meloy.
Behandlungsgerät soll entwickelt werden
Die Elektroden haben die Aufgabe, mit elektronischen Impulsen Schmerzsignale zu verändern und somit die Beschwerden des Patienten zu lindern. In diesem Fall stimulierten sie offenbar Nervenbahnen, die den Orgasmus vermitteln.

Nun will der Schmerztherapeut aus Winston-Salem (US-Bundesstaat North Carolina) den Impulsgeber darauf testen, ob er generell zur Behandlung von Orgasmusschwierigkeiten geeignet ist. Dabei arbeitet er mit einer Firma zusammen, die auf Herzschrittmacher spezialisiert ist. Auch bei Männern solle das Gerät getestet werden, sagte Meloy.
Missbrauchs-Bedenken
Möglicherweise könne das Gerät ins Gesäß der Patienten implantiert und mit einer Fernbedienung ausgestattet werden, berichtete ''New Scientist'' weiter. Freilich solle das System so programmiert werden, dass seiner Nutzung Grenzen gesetzt sind. Eine entsprechende Operation komme nur ''für extreme Fälle'' in Frage, sagte Meloy. Die Implantation des Gerätes bedeute einen ebenso großen Eingriff wie die Implantation eines Herzschrittmachers.
->   Stuart Meloy
->   New Scientist
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010