News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Niederschläge - österreichweit purzelten Rekorde  
  Obwohl als Wissenschaftler mit markanten Aussagen vorsichtig, nehmen auch die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Hohen Warte in Wien angesichts der anhaltenden Regenfälle das Wort "Jahrhundertereignis" in den Mund.  
Rekorde in: Freistadt, St.Pölten ...
So gingen am 6. und 7. August (48-Stunden-Wert) in Freistadt 242 Millimeter Regen nieder. Dieser Wert wurde laut Otto Svabik, Klimaforscher der ZAMG, seit 1948 nicht erreicht.

In St. Pölten gingen es an den beiden Tagen 142 Millimeter Regen nieder, auch das ist ein neuer Rekord, seit es exakte Messungen gibt. Am 12. und 13. Juni 1953 hatte es in St. Pölten 122 Millimeter Niederschlag gegeben.
... Amstetten und Zwettl
Ein neuer Regenrekord wurde auch in Amstetten aufgestellt, 173 Millimeter wurden gemessen, der alte Höchstwert lag bei 120 Millimetern und wurde am 5. und 6. Juni 1965 aufgestellt.

Unglaubliche Regenmengen sind laut den Daten der ZAMG auch in Zwettl niedergegangen, allerdings gab es einen Defekt in den Messanlagen, so liegen keine genauen Werte vor.
Allerdings: Jahr 1910 bisher unerreicht
Trotz der großen Regenmengen wurde der höchste Wert nicht erreicht, den man je in Österreich exakt messen konnte. Dieser beträgt 336 Millimeter in 24 Stunden, er wurde am 31. August 1910 in Dornbirn bestimmt.

Dies ist jedoch immer noch gering, wenn man in die wahren Regengebiete unseres Planeten schaut. So wurden am 16. März 1952 auf der Insel Reunion im indischen Ozean 1.850 Millimeter Regen in 24 Stunden gemessen.
...
Internationale Rekorde
Auf der Karibikinsel Guadeloupe regnete es am 26. November 1970 in nur einer Minute 38,1 Millimeter. Den meisten Regen übers Jahr verbucht die indische Provinz Meghalaya mit 11.870 Millimetern Regen pro Jahr.
...
Metrische Feinheiten
Die Angaben in "Millimeter" sind laut Svabik übrigens nicht ganz exakt, da sie davon ausgehen, dass es auf dem Erdboden keinen Abfluss gibt. Richtig wäre die Angabe in "Liter pro Quadratmeter", die mit der verbreiteten Millimeter-Angabe zahlenmäßig identisch ist.
->   ZMAG
Mehr zum Thema Hochwasser in science.ORF.at
->   Zu den Artikeln
Aktuelle Pegelstände erfahren sie unter www.ORF.at
->   www.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010