News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
UNO-Weltgipfel: Klimaschutz kein Thema  
  Trotz der schweren Überschwemmungen in Europa und Asien ist das Klima kein Thema auf dem UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg. Der Grund: Ein erneuter Streit zwischen Europa und den USA über das Kyoto-Protokoll soll verhindert werden.  
Ein Wiederaufflammen des Streits zwischen Europäern und den USA über das Kyoto-Protokoll sollte verhindert werden, sagte der Klimaexperte bei der Weltbank, Robert Watson, am Mittwoch in Johannesburg.
Ausgeklammert - im Sinne der USA
Der Klimaschutz sei von den Beratungen ausgeklammert worden, um US-Präsident George W. Bush zur Teilnahme an dem Gipfel zu bewegen und eine möglichst hochrangig besetzte US-Delegation zu gewährleisten, so Watson.

Bush nimmt an dem Gipfel von mehr als hundert Staats- und Regierungschefs Anfang nächster Woche in Johannesburg nicht teil und lässt sich von US Außenminister Colin Powell vertreten.

Der Klimaschutz soll auf der nächsten Klimakonferenz Ende Oktober in Neu Delhi behandelt werden, wie Watson sagte.
...
Langjähriger Leiter des IPCC
Der Weltbank-Klimaexperte Robert Watson war jahrelang Leiter des Zwischenstaatlichen Expertengremiums für Klimafragen (IPCC), der 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ins Leben gerufen wurde.
->   IPCC
...
Aktionsplan bis 4. September
Die in Johannesburg versammelten Delegierten aus 189 Staaten wollen bis 4. September einen "Aktionsplan" für nachhaltiges Wachstum, Umweltschutz und die Bekämpfung der Armut verabschieden. Von den insgesamt 153 Artikeln der Erklärung sind nur einige wenige dem Klimaschutz gewidmet.
Klimawandel und Einfluss des Menschen ...
Watson zufolge ist der Einfluss des Menschen auf den globalen Klimawandel mittlerweile unumstritten. Dabei spielen die Treibhausgase eine entscheidende Rolle.

Umweltkatastrophen wie die schweren Überschwemmungen in Europa und Asien oder die schlimmste Dürre in Indien seit 15 Jahren seien zwar nicht unmittelbar auf den Klimawandel zurückzuführen.

Derartige Naturkatastrophen dürften nach Einschätzung des Klima-Experten in Zukunft jedoch zunehmen. So zeigten Modelle, dass der Klimawandel ab 2020 zu Veränderungen bei der landwirtschaftlichen Produktion in Afrika, Lateinamerika oder Asien führen werde.
->   United Nations Johannesburg Summit 2002
->   Mehr zum Thema Kyoto in science.ORF.at
->   Mehr zum Thema Klimawandel in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010