News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
NASA präsentierte Farbfilm vom Krebsnebel  
  Mit einem in leuchtenden Farben gehaltenen Film des 6.000 Lichtjahre entfernten Krebsnebels haben die beiden NASA-Teleskope Chandra und Hubble einmal mehr ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.  
In dem Film, den die US-Raumfahrtbehörde am Donnerstag vorstellte, ist der Krebsnebel in leuchtend roten und blauen Farben zu sehen. Die Zuschauer können im Zeitraffer sehen, wie aus dem Nebel Material herausgeschleudert und wie Antimaterie in wabernden Wellen fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird.
Krebsnebel "erwacht zum Leben"
Der Wissenschaftler Jeff Hester von der Arizona State University zeigte sich bei der Vorstellung der Filme begeistert. Sie erlaubten einen einzigartigen Blick in eine außergewöhnliche Umgebung. "Mit diesem Film erwacht der Krebsnebel zum Leben", sagte Hester.

Die Wissenschafter nutzen für ihren Film Aufnahmen des Radioteleskops Chandra und des Weltraumteleskops Hubble.
Krebsnebel: Überrest einer Supernova
 
Bild: NASA

Diese Aufnahme entstand durch die Kombination bzw. Kollage der Chandra- und Hubble-Aufnahmen

Chandras Bilder zeigten im leuchtenden Blau die Radiowellen des Pulsars, Hubble zeigt im kräftigen Rot, wie leuchtend helle Schwaden vom Kern nach außen geschleudert werden und einen Ring bilden. Die Zeitrafferaufnahmen wurden über einen Zeitraum von mehreren Monaten gemacht.

Der Krebsnebel, eine der am besten untersuchten Himmelsregionen, ist der Überrest einer Supernova, die sich 1054 ereignete und von chinesischen Astronomen entdeckt wurde. Im Zentrum des Nebels verbirgt sich ein rotierender Neutronenstern von der Größe Manhattans.
Durch ein besseres Verständnis des Krebsnebels erhoffen sich die Astronomen neue Erkenntnisse darüber, wie ähnliche Objekte im Universum angetrieben werden.
->   Die Aufnahme vom Krebsnebel in voller Größe
->   Die Filme: Time-Lapse Movies of Crab Nebula
->   The Hubble Space Telescope Project
->   The Chandra X-ray Observatory Center
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010