News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Philosophie-Kongress: Grenzen der Gentechnik  
  Die Grenzen des Denkens und Handelns - speziell in Bezug auf die Entwicklung der Biowissenschaften und Gentechnik - stehen im Mittelpunkt des 19. Deutschen Kongresses für Philosophie.  
Rund 1.000 Philosophen aus dem In- und Ausland wollen bis Freitag unter diesem thematischen Schwerpunkt in Bonn diskutieren.
Freiheit schlägt in neue Abhängigkeit um
Die menschliche Freiheit und Selbstbestimmung sei nicht durch Maßlosigkeit und Grenzenlosigkeit beliebig erweiterbar, schrieb Bundespräsident Johannes Rau in einem Grußwort.

Gerade in manchen Bereichen des biomedizinischen Fortschritts schlage die vorgeblich größere Selbstbestimmung oder die vorgebliche Erweiterung der Freiheit "in neue Abhängigkeiten, in neue Beschränkung des anderen" um.
Philosophie soll sich neuen Fragen stellen
Der vorangegangene Philosophen-Kongress fand vor drei Jahren in Konstanz statt und stand unter dem Thema "Die Zukunft des Wissens". Dabei habe sich gezeigt, dass es nicht nur darum gehen kann, mit Optimismus allein die wachsende Bedeutung des Wissens zu feiern und die großen Chancen zu erörtern, sagte der Bonner Professor Wolfram Hogrebe.

Vielmehr müssten auch Bedenken einbezogen werden, die Grenzen aufzeigten. Hier gebe es ein weites Feld, das in Bonn aufgezeigt werden solle. Die gesellschaftliche Diskussion um die Gentechnik zeige, wie weit man hier von einem Konsens entfernt sei. Die Philosophie müsse sich auch solchen neuen Fragen stellen.
->   XIX. Deutscher Kongress für Philosophie
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010