News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Katastrophen-Theoretiker René Thom gestorben  
  Der französische Mathematiker René Thom, der zu den Wegbereitern der so genannten Katastrophentheorie gehört, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies teilte die Pariser Akademie der Wissenschaften mit.  
Thom starb nach Angaben der Akademie bereits am vergangenen Freitag in Bures-sur-Yvette bei Paris. Er wurde 1958 mit der Fields-Medaille ausgezeichnet, einer Art Nobelpreis für Mathematiker.

Die Katastrophentheorie ist ein Gebiet der angewandten Mathematik. Sie entwickelt Modelle, mit denen sich sprunghaft auftretende Systemänderungen beschreiben lassen. Sie wird auf zahlreiche biologische, physikalische, linguistische und psychologische Phänomene angewandt.
...
René Thom: Lebenslauf
Geboren wurde Thom am 2. September 1923 im ostfranzösischen Montbéliard im Departement Doubs. Die Fields-Medaille erhielt er für seine Arbeiten zur Topologie, einem geometrischen Zweig der Mathematik. Thom veröffentlichte mehrere einschlägige mathematische Werke, in denen er sich mit dem Zusammenhang von Katastrophentheorie und Biologie (1979), Parabeln (1983) und Berechnungen der Zukunft ("Prédire n'est pas expliquer", 1991) beschäftigte.
->   Mehr zu René Thom im Internet
...
Die Theorie der "Katastrophen"
Als "Katastrophentheorie" bezeichnet man nach Thom die Gesamtheit jener mathematischer Methoden, die das plötzliche ¿Umkippen" von Eigenschaften oder Vorgängen und damit die abrupte Zustandsänderung eines Systems darstellen können.

In der Biologie wird bei Tieren z.B. das plötzliche Umschlagen des Verhaltens von Flucht in Kampfbereitschaft nach Erreichen des ¿Katastrophenpunkts" beschrieben. Andere Anwendungen findet die Katastrophentheorie bei verschiedenen Aspekten der Evolutionstheorie, insbesondere der Dynamik von Populationen.

In der Physik wendet man die Katastrophentheorie z.B. für Systeme mit gut untersuchten Zielfunktionen, etwa in der Hydrodynamik, an.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010