News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Patentamt verhandelt über umstrittenes Mais-Patent  
  Das Europäische Patentamt (EPA) in München verhandelt heute, Mittwoch, über ein umstrittenes Mais-Patent des US-Konzerns DuPont. Umweltaktivisten werfen dem Unternehmen "Biopiraterie" vor.  
Lizenzzahlungen an DuPont
Die Regierung von Mexiko, das katholische Hilfswerk Misereor und die Umweltschutzorganisation Greenpeace haben Einspruch gegen die Vergabe des Patents aus dem Jahr 2000 eingelegt.

Infolge des Patents müssen Hersteller bei der Züchtung und Produktion von stark öl- und ölsäurehaltigem Mais Lizenzen an die Firma DuPont zahlen.
Ist Mais ein "öffentliches Gut"?
Nach Ansicht der Patentgegner gab es zum Zeitpunkt der Patentvergabe schon andere Maissorten, die den von der Firma mit Patent geschützten hohen Öl- und Ölsäuregehalt besaßen.

Außerdem ist Mais ihrer Ansicht nach ein öffentliches Gut, das nicht von einer einzelnen Person oder einem einzelnen Unternehmen beansprucht werden darf.
Greenpeace: "Stoppt Biopiraterie"
Vor dem Patentamt protestierten nach Angaben von Greenpeace in der Früh etwa 70 Aktivisten. "Stoppt Biopiraterie" lautete die Forderung der Demonstranten.

"Die Agrarkonzerne wollen durch Patente das Saatgut, den landwirtschaftlichen Anbau und die Ernte von Nutzpflanzen kontrollieren. Insgesamt hat das Patentamt bereits über 300 Patente auf Pflanzen und Saatgut erteilt", so die Umweltorganisation.
->   EPA
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010