News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Älteste Schrift in China entdeckt?  
  Symbole auf 8.600 Jahre alten Schildkröten-Panzern geben Archäologen Rätsel auf. Während sie ihre Entdecker für die bisher ältesten gefundenen Schriftzeichen der Welt halten, zeigen sich andere Experten skeptisch.  
Ähnlichkeiten mit Schrift aus Shang-Dynastie
Bild: BBC
Die Schildkröten-Panzer mit der "Schrift"
Sollte es sich bei den Zeichen aus der späten Steinzeit tatsächlich um eine Art von Schrift handeln, würden sie die ältesten bisher bekannten Schriftzeugnisse aus Mesopotamien um mehr als 2000 Jahre "übertreffen".

Die Archäologen glauben, dass sie Ähnlichkeiten mit einer Schrift der Shang-Dynastie haben, die von 1700 bis 1100 vor Christus gedauert hat.
Elf Symbole in Westchina entdeckt
Wie BBC Online am Freitag berichtete, konnten Garman Harbottle vom Brookhaven National Laboratory in New York und ein Forscherteam chinesischer Archäologen insgesamt elf unterschiedliche Symbole auf den Schildkröten-Panzern entdecken.

Fundort waren 24 Gräber aus dem Neolithikum in Jiahu, in der Provinz Henan im Westen von China.
...
Die Studie von Xueqin Li, Garman Harbottle, Juzhong Zhang und Changsui Wang ist unter dem Titel "The earliest writing? Signs of use in the seventh millenium BC at Jiahu, Henan Province, China" in der aktuellen Ausgabe von "Antiquity" (Bd. 77, Nr. 295, März 2003) erschienen.
->   Antiquity
...
Zeichen von "Auge", "Fenster" und Zahlen
Bild: BBC
Das Zeichen für "Auge" - hat Ähnlichkeiten mit den aktuellen Funden
Nach Ansicht von Harbottle haben die Symbole Ähnlichkeiten mit der Schrift aus der Shang-Dynastie.

Unter ihnen finden sich die Zeichen von "Auge", "Fenster" sowie die Zahlen Acht und Zwanzig.
Kritiker: Kultur nicht komplex genug
David Keightley von der University of California in Berkeley zeigte sich gegenüber dieser Verbindung aber sehr skeptisch - vor allem was das "zeitliche Loch" von etwa 5.000 Jahren zwischen Schildkrötenpanzer und Shang-Dynastie betrifft.

Laut BBC Online hält er den Fund für eine "Anomalie" und weitere Beweise für unbedingt notwendig, "um die Zeichen eine Schrift zu nennen".

Es gebe Hinweise darauf, dass die spätsteinzeitliche Kultur von Jiahu nicht komplex genug war, um ein eigenes Schriftsystem zu benötigen.
Rituale von Schamanen
In der Nähe der Schildkrötenpanzer wurden auch kleine Kieselsteine gefunden. Die Forscher der Ausgrabungen gehen davon aus, dass sie gemeinsam als Musikinstrument - eine Art Rassel - im Rahmen schamanistischer Rituale verwendet wurden.
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Hebräische Schriften in Gerona entdeckt (18.3.03)
->   Orientalisten entziffern altsüdarabische Kursivschrift (18.3.03)
->   Älteste Schrift der Neuen Welt in Mexiko entdeckt (6.12.02)
->   BBC News
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010