News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Abschmelzen der Kryosphäre beeinflusst Weltklima  
  Die Eismassen weltweit - die so genannte Kryosphäre - schmelzen in alarmierender Geschwindigkeit, entsprechend dem weltweiten Temperaturanstieg. Mit möglichen dramatischen Auswirkungen auf das zukünftige Weltklima, warnen nun Forscher.  
Die Wissenschaftler um Jonathan Bamber und Anthony Payne von der Universität Bristol haben die Folgen des Abschmelzens der so genannten Kryosphäre untersucht - und beschreiben diese in einem neuen Buch.
Vorgestellt bei UNO-Klimakonferenz in Mailand
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace stellte die wichtigsten Erkenntnisse des 2004 erscheinenden Werks "Mass Balance of the Cryosphere" - geschrieben von 23 Wissenschaftlern - am Freitag bei der UNO-Klimakonferenz in Mailand vor.

Die Kryosphäre umfasst den gesamten gefrorenen Boden und das Eis auf der Erdoberfläche. Dazu zählen die arktischen und antarktischen Regionen, Grönland, die Gletscher und das Meereseis. Der Zustand der Kryosphäre ist ein wichtiger Indikator für den kurz- und langfristigen weltweiten Klimawandel.
...
"Mass Balance of the Cryosphere": Wichtigste Punkte
Die wichtigsten Erkenntnisse aus "Mass Balance of the Cryosphere", die Greenpeace am Freitag bei der UNO-Klimakonferenz in Mailand vorstellte:

- Die Menge des arktischen Sommereises hat in den vergangenen 20 Jahren dramatisch abgenommen und könnte im Laufe der nächsten Hundert Jahre völlig verschwinden.
- Die grönländische Eismasse - die größte Eismasse in der nördlichen Hemisphäre - verliert an den Rändern ständig an Masse. In den nächsten 500 bis tausend Jahren könnte die Hälfte dieses Eises abschmelzen, was einen Anstieg des Meeresniveaus um drei Meter bedeuten würde.
- Ein Anstieg des Meeresniveaus um nur 1,5 Meter würde allein in Bangladesh die Siedlungsgebiete von 17 Millionen Menschen gefährden.
- Wenn sich die Feuchtigkeitsverteilung in der Arktis und in Nordeuropa verändert, bedeutet das eine erhöhte Menge an Niederschlägen und ernsthafte Klimaveränderungen.
- Durch die gesteigerte Speicherung der Sonnenwärme auf der arktischen Schneedecke wärmt sich die Arktis weiter auf. Das bedeutet den Verlust der natürlichen Lebensräume für Eisbären, Seehunde und andere arktische Tiere.
- Durch das Abschmelzen der Gletscher werden die Trinkwasserversorgung, die Landwirtschaft und die Energiegewinnung gefährdet.
...
"Eis- und Schneemengen weltweit rückläufig"
"In der Arktis, Westantarktis und auf den Gletschern sind Eis- und Schneemengen weltweit rückläufig. Inzwischen gibt es wissenschaftliche Einigkeit darüber, dass die weltweite Durchschnittstemperatur im Laufe dieses Jahrhunderts steigen wird und dass dadurch das Risiko für diese klimatisch sensiblen Gebiete steigen wird", sagt Bamber, der am Freitag auf der Weltklimakonferenz in Mailand sprach.

"Die meisten Menschen verstehen nicht, dass es hier nicht nur um den Verlust von unberührter Natur geht. Wenn das Eis der Arktis abschmilzt und vermehrt Süßwasser in den Ozean fließt, dann verändern sich damit die Meeresströmungen, die in Teilen Europas Europa bis jetzt für ein relativ mildes Klima sorgten. Der Golfstrom könnte sich bald verlangsamen oder gänzlich aufhören", so der Experte.
Veränderung des Meeresströmungssystems möglich
Dadurch könne sich das weltweite Meeresströmungssystem verändern. Die Wissenschaftler betonen, dass die Zusammenhänge zwischen dem schmelzenden Eis und dem Weltklima bisher unterschätzt worden sind.
"Klares Signal" - Klimawandel findet bereits statt
"Das abschmelzende Welteis ist ein klares Signal dafür, dass die Regierungen in der Welt ihre Verpflichtungen im Rahmen der Klimakonvention verletzt haben", stellt Steve Sawyer, der politische Direktor von Greenpeace International, auf einer Pressekonferenz in Mailand fest.

Der Klimawandel finde bereits statt und "die Versäumnisse besonders von den USA, Australien und Russland sind eine Kriegserklärung an die kommenden Generationen und die Armen in den Entwicklungsländern."
->   Glaciology Centre der University of Bristol
->   Die COP9 Climate Change Convention in Mailand
->   Greenpeace International
->   Alles zum Stichwort Klimaerwärmung in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010