Ask Your Scientist
User stellen Alltagsfragen, Experten antworten
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 
Nutzen wir nur einen Teil unseres Gehirns?  
  Physiologisch betrachtet ist das Gehirn ein Organ wie jedes andere. Freilich eines mit einer ganz besonderen biologischen Funktion: Seine Aufgaben umfassen u.a. die Wahrnehmungsverarbeitung, die Steuerung des Verhaltens sowie des Denkens und der Emotionen. Oft wird behauptet, dass wir unser Gehirn nicht wirklich auslasten, d.h. dessen rund 20 Milliarden Nervenzellen nur zu einem geringen Teil benutzen. Stimmt das?  
Der biologischen Intuition widerspricht die These jedenfalls. Denn: Warum sollte der Körper in "kostbare" Nervenzellen investieren, wenn sie gar nicht benötigt werden? Andererseits hält sich diese Behauptung in Diskussionsforen zum Thema Gehirn mit erstaunlicher Hartnäckigkeit. Ist vielleicht doch etwas dran?
...
Die Frage der Woche im Wortlaut
mrquantum: Warum nutzen wir eigentlich immer nur einen Teil unseres Gehirns? Ich habe gehört, dass es rund 30 Prozent sind. Stimmt das? Und wenn ja - warum?
...
Posten Sie Ihre Antworten!
Wenn Sie glauben, die Antwort(en) zu kennen: Benutzen Sie unser Forum im Anschluss an die Geschichte - und posten Sie "mrquantum" und den anderen Usern Ihre Hinweise.

Kommende Woche wird science.ORF.at die Antwort(en) von Experten und Wissenschaftlern präsentieren.
...
"Ask Your Scientist": Stellen Sie auch weiterhin Fragen
science.ORF.at lädt seine User ein, im Rahmen von "Ask Your Scientist" auch weiterhin Fragen zum Thema Wissenschaft zu stellen.
Sie können die Fragen unter der E-mail-Adresse askyourscientist@orf.at stellen oder per Post: science.ORF.at, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien.
->   So funktioniert "Ask Your Scientist"
...
->   Das "Ask-Your-Scientist"-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick