Ask Your Scientist
User stellen Alltagsfragen, Experten antworten
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Gesellschaft 
 
Erfundenes Mittelalter?  
  Der deutsche Buchautor und Privatgelehrte Heribert Illig vertritt eine Theorie, die man auf den ersten Blick nur als unglaublich bezeichnen kann: Seiner Ansicht nach hat es drei Jahrhunderte des Mittelalters gar nicht gegeben.  
Konkret hat es Illig auf das siebte, achte und neunte Jahrhundert abgesehen: Sie sollen Produkt einer groß angelegten Geschichtsfälschung sein. Freilich, Fälschungen von Dokumenten hat es in der Geschichte immer wieder gegeben - zu bedenken ist aber: Eine Konsequenz aus Illigs Hypothese wäre etwa, dass sich Karl der Große, König der Franken und römischer Kaiser, quasi in Luft auflösen würde.
Phantomzeit-Hypothese: Falsch oder richtig?
Neben diversen historischen und kunstgeschichtlichen Belegen für seine These legt Illig in seinem Buch "Das erfundene Mittelalter" zudem eine ebenso einfache wie beunruhigende astronomische Berechnung vor: Dieser zufolge ergibt sich aus der Differenz von gregorianischem und julianischem Kalender, dass die Jahrhunderte Sieben bis Neun eine Fiktion darstellen.

Und spätestens an dieser Stelle muss man aufhören, von der Relativität und Deutungsabhängigkeit von historischen Dokumenten zu sprechen. Solche Berechnungen können zutreffen oder nicht, Punkt. Wie unser User Hubert C. betont, müsse man daher von der Mediävistik eine einfache Antwort einfordern: Stimmt die Phantomzeit-Hypothese nun oder ist sie schlichtweg falsch?

[science.ORF.at, 1.3.05]
...
Die Frage der Woche im Wortlaut
Hubert C.: "Der Historiker Heribert Illig behauptet in seinem Buch 'Das erfundene Mittelalter', dass es drei Jahrhunderte unseres Mittelalters gar nicht gegeben hat. Er leitet seine Phantomzeit-Hypothese u.a. von einer astronomischen Berechnung ab, nämlich der Differenz der Tage zwischen julianischem und gregorianischem Kalender. Ist diese nicht ein zwingender Grund, die Phantomzeit-Hypothese zu akzeptieren - oder ist sie einfach fehlerhaft?"
...
Posten Sie Ihre Antworten!
Wenn Sie glauben, die Antwort(en) zu kennen: Benutzen Sie unser Forum im Anschluss an diesen Text - und posten Sie "Hubert C." und den anderen Usern Ihre Hinweise.

Kommende Woche wird science.ORF.at die Antwort(en) von Experten und Wissenschaftlern präsentieren.
...
"Ask Your Scientist": Stellen Sie auch weiterhin Fragen
science.ORF.at lädt seine User ein, im Rahmen von "Ask Your Scientist" auch weiterhin Fragen zum Thema Wissenschaft zu stellen.
Sie können die Fragen unter der E-mail-Adresse askyourscientist@orf.at stellen oder per Post: science.ORF.at, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien.
->   So funktioniert "Ask Your Scientist"
...
->   Das "Ask Your Scientist"-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick