Ask Your Scientist
User stellen Alltagsfragen, Experten antworten
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Kosmos 
 
Ist das Universum größer als erlaubt?  
  Auf Meldungen über die Größe und das Alter des Universums reagieren unsere physikalisch interessierten User häufig mit Variationen einer Frage, die man kurz so ausdrücken kann: "Ist das Universum größer, als es die Relativitätstheorie erlaubt?"  
Alter relativ genau bestimmbar
Damit ist folgendes gemeint: Erstens weiß man relativ genau, wie alt das Universum ist. Laut der letzten Veröffentlichung jenes Forscherteams, das mit dem WMAP-Satellit der NASA Schwankungen in der kosmischen Hintergrundstrahlung bestimmt, ist unser Kosmos 13,7 Milliarden Jahr alt.
->   Universum wuchs in Billionstel Sekunde zum Giganten
Expansion mit Überlichtgeschwindigkeit?
Was die Größe des Universums betrifft, ist keine so präzise Antwort möglich, da man nur etwas über den für uns sichtbaren Teil Aussagen treffen kann.

Zumindest vermutet man: Die Grenze des Sichtbaren ist nicht das Ende der Welt. Anders ausgedrückt: Der Durchmesser des Universums ist höchstwahrscheinlich größer als zwei mal 13,7 - also 27,4 Milliarden Lichtjahre.

An diesem Punkt wenden unsere User ein, dass nach der Einsteinschen Relativitätstheorie ein natürliches Limit für Bewegungen im Raum gegeben ist: eben die Lichtgeschwindigkeit.

Wenn also das Universum tatsächlich größer als zwei mal 13,7 Lichtjahre ist, muss die Expansion des Universums von einem punktförmigen Etwas zu seiner heutigen Größe mit Überlichtgeschwindigkeit vonstatten gegangen sein, so das Argument. Wo liegt hier der Denkfehler?

[21.3.06]
...
Im Wortlaut: Paradox des alten Lichtes
Stellvertretend für eine Reihe anderer User zitieren wir eine Anfrage von Karheinz M., der davon ausgeht, dass die Expansion des Universums unmöglich mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgt sein kann. Daraus ergibt sich das Paradox, dass uns noch immer uraltes Licht aus den Weiten des Kosmos erreicht:

"Warum erreicht uns Licht erst heute nach 13,7 Mrd. Jahren, unser Sonnensystem kann doch den Lichtstrahlen nicht 'davongeflogen' sein. Die Expansionsgeschwindigkeit des Weltalls ist sicher wesentlich kleiner als Lichtgeschwindigkeit, sodass das Licht (einer kosmischen Explosion) die Erde wesentlich früher (als 13,7 Mrd. Lichtjahre) hätte erreichen müssen."
...
Posten Sie Ihre Antworten!
Wenn Sie glauben, die Antwort(en) zu kennen: Benutzen Sie unser Forum im Anschluss an die Geschichte - und posten Sie "Karlheinz M." und den anderen Usern Ihre Hinweise.

Kommende Woche wird science.ORF.at die Antwort(en) von Experten und Wissenschaftlern präsentieren.
...
"Ask Your Scientist": Stellen Sie auch weiterhin Fragen
science.ORF.at lädt seine User ein, im Rahmen von "Ask Your Scientist" auch weiterhin Fragen zum Thema Wissenschaft zu stellen.
Sie können die Fragen unter der E-mail-Adresse askyourscientist@orf.at stellen oder per Post: science.ORF.at, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien.
->   So funktioniert "Ask Your Scientist"
...
->   Das "Ask Your Scientist"-Archiv
...
Fragenbank auch bei "Innovatives Österreich"
Fragen jeder Art zum Thema Wissenschaft kann man auch bei der Online-Plattform "Innovatives Österreich" stellen. Daraus entsteht eine öffentliche zugängliche "Fragenbank", die interessantesten Probleme werden an Experten zur Beantwortung weitergeleitet. Regelmäßig präsentiert das Ö1-Radio und science.ORF.at die "Frage des Monats".
->   innovatives-oesterreich.at
...
 
 
 
ORF ON Science :  Ask Your Scientist :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick