News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 
Hochgeschwindigkeitsnetz für die Wissenschaft  
  Ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz ermöglicht ab Jänner die internationale Zusammenarbeit bei Experimenten mit großen Datenmengen. Little GLORIAD wird Rechner von Chicago bis Hongkong verbinden.  
Zu den Anwendungen des Projekts mit der Bezeichnung Little GLORIAD (Global Ring Network for Advanced Application Development) gehören die Beobachtung von Erdbeben oder die Erforschung des Weltraums.

Dabei wird es erstmals eine direkte Glasfaserverbindung zwischen Russland und China geben, die erst kürzlich fertig gestellt wurde.
...
Hochleistungsrechner von Chicago bis Honkong
Das weltumspannende, ringförmige Netz verbindet Hochleistungsrechner in Chicago, Amsterdam, Moskau, Nowosibirsk, Peking und Hongkong. Es ermöglicht Datenübertragungen mit einer Geschwindigkeit von 155 Megabytes pro Sekunde und damit auch eine ausreichende Bandbreite für Videokonferenzen.
...
Erster Schritt zu noch schnellerem Netz
Little GLORIAD ist aber nur der erste Schritt zu einem 60 Mal so schnellen Wissenschaftsnetz mit einer Datenrate von zehn Gigabyte pro Sekunde.

Mit den Arbeiten an diesem Projekt werde noch 2004 begonnen, erklärte Greg Cole vom National Center for Supercomputing Applications (NCSA) an der Universität von Illinois in Champaign.
->   National Center for Supercomputing Applications
->   www.gloriad.org
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010