News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Theaterwissenschaftlerin Margret Dietrich gestorben  
  Die international renommierte Theaterwissenschaftlerin Margret Dietrich ist am Samstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Sie war 18 Jahre lang Vorstand des Instituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien.  
Dies berichtet die Tageszeitung "Die Presse" in ihrer Ausgabe vom Montag.
Begründerin des ÖAW-Instituts für Publikumsforschung
Dietrich hat das Institut für Publikumsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) begründet. In ihren umfassenden Forschungsarbeiten hat sie unternommen, die verschiedenen Formen des Theaters in ihrer vielfältigen Form und Ausprägung zu erkennen und darzustellen.
Geboren in Deutschland, studiert in Österreich
Margret Dietrich wurde am 19. Februar 1920 in Lippstadt (Deutschland) geboren. Sie studierte in Münster Altphilologie, Geschichte, Germanistik, Philosophie und Volkskunde, wechselte aber bald nach Graz und Wien, wo sie 1944 im Fach Theaterwissenschaft zum Dr.phil. promoviert wurde. Bereits 1943 wurde sie Assistentin am neugegründeten Institut für Theaterwissenschaft der Uni Wien.

Sie habilitierte 1952 und wurde 1958 zum außerordentlichen Professor ernannt. Von 1966 bis 1984, als sie krankheitsbedingt vorzeitig emeritierte, leitete sie das Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien.
Zweites weibliches ÖAW-Mitglied
Die Mitbegründerin der Max Reinhardt-Forschungs- und Gedenkstätte in Salzburg wurde 1981 als wirkliches Mitglied in die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) aufgenommen. Sie war damit das zweite weibliche Mitglied in der Geschichte des rund 150-jährigen Bestehens der Akademie und die erste Geisteswissenschaftlerin in der Gelehrtengesellschaft.
Weitere Tätigkeiten und Funktionen
Von 1974 bis 1985 war Dietrich Direktorin des Instituts für Publikumsforschung der ÖAW, nach 1986 war sie Obmann der Akademie-Kommission für Theatergeschichte.

Dietrich, die 1978 mit dem Grillparzerring ausgezeichnet wurde, war Vorstandsmitglied des Grillparzerforums Forchtenstein, der Goethegesellschaft (Weimar) und der Filmwissenschaftlichen Gesellschaft in Wien.
->   Margret Dietrich: Zur Humanisierung des Lebens (ÖAW)
->   "Die Presse"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010