News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
US-Team will Baby mit zwei Köpfen operieren  
  Ein amerikanisches Ärzteteam will am Freitag ein mit zwei Köpfen geborenes Baby operieren. Es ist der weltweit erste derartige Versuch, sagte der medizinische Direktor des Krankenhauses in Santo Domingo.  
In dem Cure International Zentrum für Orthopädische Studien soll der 13-stündige Eingriff stattfinden, an dem 18 Chirurgen, Ärzte und Schwestern teilnehmen sollen. Das Team wird von Jorge Lazarefff aus Los Angeles geleitet, der bereits erfolgreich guatemaltekische Zwillinge trennte.
Medizinische Rarität: "Craniopagus Parasiticus"
Der Fall der sieben Wochen alten Rebeca gilt als medizinische Rarität. Bisher seien nur acht Fälle von Craniopagus Parasiticus dokumentiert worden, und alle anderen Kinder seien vor der Geburt gestorben, sagte Krankenhaus-Direktor Santiago Hazim. Rebeca wurde am 17. November mit dem unterentwickelten Kopf ihres Zwillings geboren.

Cure International ist eine amerikanische Stiftung, die behinderten Kindern in Entwicklungsländern medizinische Hilfe finanziert. Sie zahlt für die Operation in der Dominikanischen Republik und für die Nachsorge, hieß es.
->   Mehr zu Rebeca bei Cure International
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010