News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Uni Wien: Weiter Tauziehen um Organisationsplan  
  An der Uni Wien geht das Tauziehen um einen neuen Organisationsplan weiter. Während sich der Universitätsrat laut einem Bericht der "Presse" auf 14 Fakultäten geeinigt hat, hat Rektor Georg Winckler 15 vorgeschlagen.  
Derzeit ist die Uni Wien in sieben Fakultäten gegliedert, ein erster vom Rektorat im November vorgelegter und vom Rat Ende Jänner verworfener Vorschlag hatte noch 18 Fakultäten vorgesehen.
Streitpunkt Psychologie-Fakultät
Der Uni-Rat will neben einem "Zentrum" für die Dolmetschausbildung künftig fünf naturwissenschaftliche, je zwei theologische und geisteswissenschaftliche, je eine rechtswissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät sowie jeweils eine Fakultät für Sozialwissenschaften, Informatik und Philosophie/Psychologie/Pädagogik.

An letzterer scheiden sich offenbar die Geister zwischen Rektorat und Uni-Rat: Winckler wollte das Psychologie-Institut als eigenständige Fakultät.
Neufassung des Organisationsplans
Das Rektorat muss nun seinen Organisationsplan neu fassen und dem Rat vorlegen. Dieser kann formal nämlich keine eigenen Vorschläge machen, sondern muss sich auf die Zustimmung oder Ablehnung eines vom Rektorat vorgelegten Entwurfs beschränken.
->   Uni Wien
->   Die Presse
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Uni Wien: Heftige Kritik an Reformplänen des Rektors (18.2.04)
->   Christiane Spiel: Die Implementierung des UG 02 an der Universität Wien (11.2.04)
->   Uni Wien: Senat nimmt Organisationsplan an (15.1.04)
->   Uni-Autonomie: Zum Teil radikale Umorganisation (22.12.03')
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010