News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Eine Pille gegen Fettleibigkeit und Rauchen  
  Wer es nicht aus freien Stücken schafft, könnte sich bald mit einer Pille von überflüssigen Kilos und dem Laster Rauchen befreien. Der Wirkstoff Rimonabant unterdrückt das Verlangen auf Leckerbissen und Zigaretten.  
Medikament soll 2006 auf den Markt kommen
Das Mittel war aus Studien über die Wirkung von Marihuana im Hirn hervorgegangen. Wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtete, will der französische Pharmaunternehmer Sanofi-Synthelabo die Pille bereits in 2006 auf den Markt bringen.

Studienteilnehmer verloren mit Rimonabant bei einjähriger Einnahme im Durchschnitt neun Kilogramm. Gleichzeitig verdoppelte es die Chance für Raucher, sich von ihrer Sucht nach Nikotin zu lösen.
USA: Übergewicht und Rauchen - Todesursachen Nr.1
Die US-Gesundheitsbehörde CDC berichtete am Vorabend, dass Fettleibigkeit in den USA schon fast genauso viele Opfer fordert wie Rauchen, die Todesursache Nummer 1.

Nach der jüngsten CDC-Statistik gingen 18,1 Prozent aller Todesfälle von 2000 auf das Konto von Tabakkonsum. Ungesunde Ernährung und Mangel an Bewegung, die äußerlich an Übergewicht zu erkennen waren, folgten unmittelbar danach mit 16,6 Prozent Anteil auf Platz zwei der "Killer"-Liste.
Mehr zu diesem Thema in science.ORF.at
->   Studie: Nutzen von Multivitaminpillen für Senioren (13.2.04)
->   Superpille soll Herzinfarkt-Risiko verringern (27.6.03)
->   Aspirin-Wirkstoff hilft auch gegen Darmkrebs (6.3.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010