News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Gesündere Milch durch Rapsöl im Futter  
  Kühe geben gesündere Milch, wenn der Bauer Rapsöl ins Futter mischt: Das auch als Bio-Treibstoff verwendete Rapsöl verändert nach einer aktuellen Studie die Anteile der Fettsäuren in der Milch.  
Die Menge an ungesättigten Fettsäuren - die "guten Fette" - nimmt zu, die der schädlichen gesättigten Fettsäuren ab. Ein US-Wissenschaftlerteam veröffentlicht seine Studie im Fachmagazin "Journal of the Science of Food and Agriculture" vom Montag.
Anstieg ungesättigter Fettsäuren
Kühe, die täglich 600 Gramm Rapsöl zu sich nahmen, produzierten Milch mit einem um 35 Prozent höheren Anteil an Ölsäure, einer ungesättigten Fettsäure, die auch in Olivenöl enthalten ist. Gleichzeitig sank die in ihrer Milch enthaltene Menge an Palmitinsäure, die mit Übergewicht und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht wird, um 26 Prozent. Auch die Kühe selbst blieben gesünder.

Anna Fearon, eine der Autorinnen der Studie, sagte: "Diese Art von Milchproduktion nach Maß könnte in der Zukunft genutzt werden, sämtliche Milchprodukte gesünder zu machen, vom Käse bis zum Eis."
->   "Journal of the Science of Food and Agriculture"
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema "Ernährung"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010