News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Studie: Arktis und Inuit durch Umweltgifte bedroht  
  Die Arktis und die dort lebenden Ureinwohner sind einer neuen Studie zufolge akut durch zunehmende Umweltverschmutzung und Verschwendung der Ressourcen bedroht.  
Das UN-Umweltprogramm UNEP und die Europäische Umweltagentur EUA warnen in einem am Montag veröffentlichten Bericht vor "dramatischen Veränderungen" in der Arktis, sollten die EU-Staaten nicht umgehend handeln und der Entwicklung Einhalt gebieten.
Überfischung, Klimawandel, Wälder-Raubbau
Unter anderem seien einzigartige Tier- und Pflanzenarten durch den Klimawandel massiv bedroht oder bereits ausgestorben. Auch die Überfischung und die nicht nachhaltige Nutzung etwa der riesigen Wälder bedrohten den Lebensraum, heißt es in dem Bericht "Arktische Umwelt: europäische Perspektiven".
->   Der Bericht: "Arctic environment: European perspectives"
Industrienationen verschmutzen, Inuits leiden
Bestimmte Schadstoffe, von denen einige als Krebs erregend bekannt seien, könnten bei wichtigen arktischen Arten nachgewiesen werden. Die Industrienationen, darunter Staaten der EU, seien sowohl die Hauptnutzer der Ressourcen als auch die Hauptverursacher der Verschmutzung in der Region.

Die indigenen Völker litten "am meisten unter den negativen Auswirkungen dieser Ausbeutung und haben nur einen relativ geringen Anteil an den Gewinnen", heißt es in dem Bericht weiter.
Die Arktis - ein ökologisches "Frühwarnsystem"
UNEP-Exekutivdirektor Klaus Töpfer erklärte, die Arktis sei eine Art Frühwarnsystem für die Welt. Er verwies auf die am 17. Mai rechtsverbindlich werdende Stockholmer Konvention über nicht abbaubare organische Schadstoffe, welche die Regierungen dazu verpflichte, die Produktion und Verbreitung hochgiftiger Chemikalien einzustellen.

Zusätzlich könne das Kyoto-Protokoll in Kraft treten, wenn Russland beitrete. Die EUA-Exekutivdirektorin Jacqueline McGlade fügte hinzu, besonders die Europäische Union besitze das Potenzial, eine führende Rolle zu übernehmen, wenn es darum gehe, die arktischen Nationen zu beschleunigtem Handeln zu bewegen.
->   Europäische Umweltagentur
->   UNEP
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010