News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Welt-Tuberkulose-Tag: Zwei Millionen Tote pro Jahr  
  Zwei Millionen Tote pro Jahr, rund 5.000 Opfer weltweit pro Tag: Die Tuberkulose bleibt eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten. Der heutige Welt-Tuberkulose-Tag steht unter dem Motto "Jeder Atemzug zählt".  
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt aus diesem Anlass vor der Verbreitung resistenter Erreger. Auch Österreich blieb davon nicht gänzlich verschont.
Österreich: Anstieg von Fällen resistenter Keime
Pro Jahr werden weltweit schon mehr als 300.000 Fälle multiresistenter TB-Infektionen registriert, die mit den herkömmlichen Medikamenten nicht mehr geheilt werden können.

Besonders davon betroffen sind Osteuropa und speziell Russland. Obwohl in den vergangenen Jahren in Österreich die Zahl der Tuberkulose-Fälle auf nunmehr rund 1.000 (Stand 2002) zurück ging, kam es 2003 zu einem Anstieg der multiresistenten Tuberkulose-Erkrankungen.

Im Jahr 2003 waren es laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 13. In elf Fällen wurde diese Form der Tuberkulose bei Patienten mit ausländischer Staatsbürgerschaft festgestellt, die meisten davon aus Russland.
->   Die WHO zum Thema Tuberkulose
->   Das Stichwort Tuberkulose im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010