News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Forscher: Minderung der Treibhausgase dringend  
  In die Auseinandersetzung über den Emissionshandel haben sich führende Klimaforscher eingeschaltet und in einer öffentlichen Erklärung eine deutliche Verringerung der klimaschädlichen Treibhausgase gefordert.  
"Aus diesem Anlass bekräftigen wir, als Klimatologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die dringende Notwendigkeit von wirksamen Klimaschutzmaßnahmen", heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung.
CO2-Anstieg ohne Gegenmaßnahmen
Ohne entschlossene Gegenmaßnahmen werde die Konzentration von Kohlendioxid und anderen Klimagasen weiter ansteigen. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dies zu einem deutlichen Temperaturanstieg führen".
Massive Klimaschwankungen sind sicher
Selbst im günstigsten Fall würde diese Erwärmung weit über die natürlichen Klimaschwankungen der vergangenen Jahrtausende hinausgehen, schreiben die Forscher. Die Auswirkungen seien im Einzelnen noch nicht absehbar, würden jedoch gravierend sein.

"Schmelzende Gletscher, schwindendes Meereis, steigender Meeresspiegel, häufigere Wetterextreme, Artensterben und in ihrer Existenz gefährdete Ökosysteme gehören zu den wahrscheinlichen Folgen der Erwärmung."
->   Das Stichwort Treibhausgas im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010