News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Erster Margaretha-Lupac-Demokratiepreis vergeben  
  Das International Business College (IBC) Hetzendorf - eine Wiener Handelsakademie mit vielen Auslandskontakten - ist der erste Preisträger des neu geschaffenen Margaretha-Lupac-Demokratiepreises.  
Diese mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Dienstag im Parlament von Nationalrats-Präsident Andreas Khol (ÖVP) und Mitgliedern des Stiftungskuratoriums an die Schule übergeben.
IBC: Wissen und Bildung über Grenzen vermitteln
Das IBC wurde von einer Jury unter Vorsitz von ORF-Generaldirektorin Monika Lindner aus 15 eingereichten Vorschlägen ausgewählt. Die Schule versuche Wissen und Bildung über die Grenzen hinaus zu vermitteln und leiste damit einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie, meinte Lindner.
...
Stiftung seit Sommer 2001
Die Stiftung geht auf eine Erbschaft der Wienerin Margaretha Lupac zurück, die ihr gesamtes Vermögen in der Höhe von zirka 1,5 Millionen Euro der Republik Österreich für Zwecke des Parlaments hinterlassen hat. Im Sommer 2001 wurde mit dem Geld eine Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie ins Leben gerufen. Mit den Erträgen wird der Demokratiepreis finanziert, der alle zwei Jahre vergeben wird.

Weiters werden wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Parlamentarismus und Demokratie gefördert und Kunst-Ankäufe für das Parlament getätigt, erläuterte Khol, der auch Vorsitzender des Kuratoriums ist.
...
Handelsakademie mit viel Auslandskontakten
Laudator Hugo Portisch würdigte die Aktivitäten der Handelsakademie: Die Schule sei in allen europäischen Jugendparlamenten vertreten, halte "Erkundungsausflüge" nach Brüssel ab, pflege Kontakte zu ähnlich gelagerten Schulen in den Nachbarstaaten und setze sich für die europäische Wertegemeinschaft ein.

IBC-Direktor Dieter Wlcek freute sich naturgemäß über die Auszeichnung: Der Preis sei ein Beweis dafür, dass die vielen Projekte seiner Schule auch zusammenpassen würden.
Kunstwerk aus Stiftungsmitteln
Im Anschluss an die Preisverleihung wurde von Kunstkurator Peter Pakesch auch eine Ausstellung mit Werken von Johanna Kandl eröffnet. Ihr Bild "Betriebsbesichtigung" ist das erste Kunstwerk, das aus Mitteln der Stiftung für das Parlament angeschafft wurde.
->   International Business College
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010