News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Hochwirksames Schmerzmittel aus Schlangengift  
  Brasilianische Forscher haben aus dem Gift der Klapperschlange ein Schmerzmittel gewonnen, das die Wirkung von Morphium bei weitem übertreffen soll. Das neu entwickelte Mittel sei 600 Mal wirksamer.  
Dies teilte ein Vertreter des Butanta-Instituts in Sao Paulo am Mittwoch mit. Demnach ist das Betäubungsmittel Morphium bzw. Morphin in der Medizin weit verbreitet.
...
Wichtigster Vertreter der Opiumalkaloide
Morphin, auch genannt Morphium - der Name leitet sich ab vom griechischen Traumgott Morpheus - ist der wichtigste Vertreter der so genannten Opiumalkaloide. Entdeckt wurde die in Opium enthaltende Substanz bereits 1905 durch einen deutschen Apotheker. Sie gehört zu den wirksamsten Schmerzmedikamenten der Medizin, macht allerdings bei Dauergebrauch abhängig. Eine Überdosis führt zum Tod durch Atemlähmung. Ein Derivat des Morphins ist das Heroin.
->   Informationen zu Opiaten (private Homepage)
...
Weiterer Vorteil: Keine Abhängigkeit
Im Gegensatz zu Morphium verursache der von der Klapperschlange gewonnene Stoff zudem keine Abhängigkeit, hieß es weiter. Die Entwicklung könne die Anwendung von Betäubungsmitteln bei Patienten von Grund auf verändern.

Bei Tests an Laborratten wurde den Angaben nach bereits die Wirksamkeit bei chronischen Schmerzen nachgewiesen, wie sie bei bestimmten Krebsarten vorkommen. Das Mittel ist laut dem Institut nun reif für klinische Tests an Menschen.
->   Instituto Butantan
->   Alles zum Stichwort Schmerz im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010