News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Alkohol lässt Tumoren wachsen  
  Ethanol fördert die Produktion eines Proteins, das Blutgefäße in Tumoren wachsen lässt. Diesen Mechanismus, der den Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs erklärt, konnten Forscher nun belegen.  
Zusammenhang lange vermutet ...
Dass es eine Verbindung zwischen Alkohol und Krebserkrankungen von Magen, Speiseröhre, Leber und Darm gibt, wurde schon lange vermutet.

Verschiedenste Erklärungsmodelle wurden entwickelt: So wurde angenommen, dass Acetaldehyd - jener Stoff, der in der Leber aus Alkohol hergestellt wird - krebserregend sei oder auch, dass alkoholbedingte Störungen in Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen schuld seien. Auch Schädigungen des Immunsystems wurden vermutet.
... doch nun Beweis gelungen
Wissenschaftler vom Medical Center der Mississippi University rund um den Mediziner Jian-Wei Gu haben hingegen biochemische Prozesse unter die Lupe genommen - und dabei ein erfolgsversprechendes Modell entwickelt.

Laut ihrer Analyse stimuliert Ethanol die Produktion des vaskulo-endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), der Blutgefäße wachsen lässt. Die Hypothese der Forscher lautete, dass dieser Stoff auch für ein gesteigertes Tumorwachstum sorgt.
...
Der Artikel "Ethanol Stimulates Tumor Progression and Expression of Vascular Endothelial Growth Factor in Chick Embryos" von Jian-Wei Gu, Amelia Purser Bailey, Amanda Sartin, Ian Makey und Ann L. Brady erscheint am 15. Jänner 2005 im Fachmagazin "Cancer" (DOI: 10.1002/cncr.20781). Der Abstract wurde am 13. Dezember 2004 online publiziert.
->   Abstract in "Cancer"
...
Test an Hühnerembryos untermauerte These
Um ihre These zu überprüfen, injiziierten die Forscher Krebszellen in Hühnerembryonen und verabreichten den Tieren neun Tage lang Ethanol. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, die eine Salzlösung bekommen hatten, war der VEGF-Spiegel in den "alkoholisierten" Hühnern deutlich gestiegen. Der Tumor war größer und stärker durchblutet. Außerdem waren mehr Krebszellen in den Blutkreislauf vorgedrungen.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, mit dem Mechanismus zumindest einen Teil des Zusammenhangs zwischen verstärktem Tumorwachstum und Alkoholkonsum entdeckt zu haben.

[science.ORF.at/, 13.12.04]
->   Mehr über Krebs im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010