News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Gorbach bestellt Referenten zu Sektionsleiter  
  Infrastrukturminister Hubert Gorbach (FPÖ) hat den bisherigen Technologie-Referenten in seinem Kabinett, Andreas Reichhardt, zum Leiter der Sektion III "Innovation und Telekommunikation" ernannt.  
Reichhardt von Kommission an erste Stelle gereiht
Der 36-jährige Jurist folgt in dieser Funktion Hermann Weber, der in Pension ging. Die Bestellung erfolgte bereits mit 6. Dezember, wie man im Büro Gorbachs auf Anfrage der APA erklärte.

Eine Kommission, bestehend aus leitenden Beamten und Personalvertretern, habe Reichhardt einstimmig an erste Stelle ihres Vorschlags gereiht, Gorbach sei dieser Empfehlung gefolgt.
Von einer Kosmetikfirma in die Politik
Reichhardt, geboren am 23. Oktober 1968 in Wien, absolvierte ein Jus-Studium an der Uni Wien und war in einer Kosmetikfirma tätig, ehe er in das Büro des Zweiten bzw. dann Dritten Nationalratspräsidenten Thomas Prinzhorn (FPÖ) wechselte.

Seit 2003 war Reichhardt als Referent für Innovation und Technologie im Kabinett Gorbachs tätig und dabei maßgeblich an der Neuordnung der österreichischen Forschungsförderungslandschaft beteiligt.
Mehrfache Aufsichtsratsfunktionen
Als stellvertretender Kabinettschef war er zudem für die Gesamtkoordination der budgetären Angelegenheiten des Ressorts zuständig. Heuer wurde Reichhardt von Gorbach in die Aufsichtsräte der Austrian Space Agency (ASA), der Austrian Research Centers (ARC), der Nationalstiftung für Forschung und der neuen Forschungsförderungsgesellschaft entsendet.

Reichhardt, Bezirksrat der FPÖ in Wien-Landstraße, galt als Favorit für den Posten, was bereits im Vorfeld für Kritik u.a. der Grünen gesorgt hatte.

[science.ORF.at/APA, 22.12.04]
->   Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010