News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Technologie 
 
Biografie Elisabeth List  
    
Elisabeth List, geboren 1946 in St. Veit an der Glan/Kärnten studiert an den Universitäten Graz, Berlin und Konstanz Philosophie, Geschichte und Soziologie. Nach der Promotion 1971 folgt eine steile wissenschaftliche Karriere: 1981 wird sie Dozentin für Philosophie an der Universität Graz, 15 Jahre später Professorin. Seit 1998 leitet sie die Abteilung Kulturwissenschaften an der Uni Graz.

Ausgangspunkt ihrer Arbeit sei, so List, die "Kritik an der Tradition der Wissenschaften, die Frauen ausgeschlossen hat als Thema und als Subjekte." Sie engagiert sich auch in der Frauenbewegung, bevor sie sich einem neuen Thema zuwendet: der Leiblichkeit, ihrem Körper.
Kunstgeherin
Eingeschränkt durch eine Fettstoffwechselerkrankung, die das Nervensystem stört, wird das Gehen für sie ab dem 30. Lebensjahr immer mehr zur motorischen Herausforderung und Alltagsakrobatik. Beim Grazer Kulturprojekt "sinnlos" im Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003 erhebt sie es zur Kunstform.

Auch wissenschaftlich beschäftigt sie sich zunehmend mit der Thematik des Körpers und der Rolle des Lebendigen in einer immer mehr von Technik bestimmten Welt. Seit 1995 leitet sie zu diesem Thema die Arbeitsgruppe "Theorie, Kultur und Technik" am Institut für Philosophie der Universität Graz.
->   Homepage
->   Programm: "Ohne Barrieren? Körper -Technologien - Behinderungen"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010