News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Gefräßige Raupe jagt Schnecken mit Seidenfäden  
  Forscher haben im Hawaiianischen Regenwald eine Raupenart entdeckt, die Schnecken mit Spinnfäden einfängt und anschließend verspeist. Diese Art zu jagen kennt man normalerweise aus dem Reich der Spinnen, für Raupen ist sie untypisch.  
...
Der Artikel "Web-Spinning Caterpillar Stalks Snails" von Daniel Rubinoff und William Haines von der Universität von Hawaii in Honolulu erschien am 22.07.2005 im Journal "Science" (Bd. 309, S. 575).
->   "Science"
...
8mm-Raupe frisst Schnecken
In den Regenwäldern von Hawaii sind Forscher auf winzige Raupen gestoßen, die Schnecken fressen. Die Art trägt den langen lateinischen Namen Hyposmocoma molluscivora, ist aber nur acht Millimeter kurz.

Selbst wenn sich diese Raupen nahe dem Hungertod befinden, fressen sie keine Pflanzenblätter. Mit einer für Raupen außergewöhnlichen Technik haben sie sich auf die Schneckenjagd spezialisiert.
Raupe spinnt in Spinnenmanier
Zwar besitzen alle Raupenarten Seiden-Spinn-Drüsen, aber das Interessante an Hyposmocoma molluscivora ist, dass sie die Spinnfäden in ähnlicher Weise einsetzt wie eine Spinne.

Mit ihren Fäden fängt sie mit Vorliebe Schnecken der Gattung Tornatellides ein. Die Raupe klebt ihr Opfer am Blatt, auf dem es sich gerade befindet, fest und verspeist es sodann genüsslich.

[science.ORF.at/APA, 22.7.05]
Außergewöhnliche Jagdtechniken in science.ORF.at:
->   Aggressive Mäusebanden fressen Albatros-Kücken (19.07.05)
->   Amazonas-Ameisen gehen mit Fallen auf Beutejagd (21.04.05)
->   Libellen verwenden die "Motion Camouflage" (04.06.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010