News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Punktgenaue Therapie von Rückenschmerzen  
  Schmerzen im Rückenbereich können durch ein neues Verfahren besser behandelt werden: Medikamente werden etwa durch Sonden direkt an die Schmerzquelle im Inneren des Körpers eingebracht.  
In Österreich führend dabei sei das Orthopädische Spital Speising in Wien, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Krankenhauses.
Weit verbreitete Beschwerden
80 Prozent der Österreicher leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Bei bis zu 35 Prozent der Betroffenen entwickeln sich daraus chronische Beschwerden, die zu den häufigsten Gründen für Arbeitsunfähigkeiten und Frühpensionierungen zählen.
Genaue Lokalisierung der Schmerzquelle
Am Orthopädischen Spital Speising in Wien können nun mittels neuartiger Verfahren die Rückenschmerzen noch genauer lokalisiert und besser behandelt werden.

Kernstück der neuen Methode ist ein Laser-gesteuerter Röntgenbildwandler, der die Schmerz auslösenden Stellen im Körper abbilden kann.
Therapie am richtigen Ort
Auf dieser Grundlage können dann vom Arzt entzündungshemmende und Schmerz stillende Substanzen per Nadel, Sonde oder Katheter direkt zur Schmerzquelle gebracht werden.

"Durch diese lokalen Infiltrationen kann der Schmerz direkt und ursächlich an Ort und Stelle bekämpft werden, ohne dass der gesamte Organismus unnötig mit Medikamenten belastet wird", skizzierte Hans Joachim Latta, Schmerztherapeut am Orthopädischen Spital Speising, die Vorteile dieses medizinischen Verfahrens.
Minimal-invasive Methode mit großen Erfolgen
Die Methode bedingt zwar einen Eingriff in den Körper, ist aber minimal-invasiv - im Gegensatz zu größeren Eingriffen werden also kein Gewebe und keine Muskelmasse durchtrennt, und es entstehen kaum Narben.

Aktuelle Studienergebnisse, die beim ISIS (International Spine Intervention Society)-Symposion vergangenen Juni in Hamburg vorgestellt wurden, bescheinigen der Methode große Erfolge: Bis zu 50 Prozent jener Patienten, die für eine Bandscheibenoperation vorgemerkt sind, können durch das neue Verfahren vom Schmerz komplett befreit werden, und müssen daher nicht mehr operiert werden.

[science.ORF.at/APA, 27.7.05]
->   Orthopädisches Spital Speising
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Schmerz
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010