News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Vogelgrippe: Hühner mit Impfung immunisiert  
  Eine Vogelgrippe-Impfung schützt Hühner nicht nur vor der Krankheit, sondern kann auch die Ausbreitung der Tierseuche effektiv eindämmen. Eine niederländische Studie bestätigt, dass sich mit der Impfung ein Vogelgrippe-Ausbruch tatsächlich im Keim ersticken lässt.  
Bisher sei kaum untersucht worden, in welchem Umfang geimpfte Tiere die aggressiven Viren weiter ausscheiden und damit auch ansteckend sind, so die Forscher vom niederländischen Institut für Tierseuchenkontrolle in Lelystad.
...
Die Studie "Quantification of the effect of vaccination on transmission of avian influenza (H7N7) in chickens" von Jeanet van der Goot von Kollegen erscheint zwischen 28. November und 2. Dezember 2005 in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften (10.1073/pnas.0505098102).
->   Zum Original-Beitrag (erst nach Veröffentlichung online)
...
Geimpfte und ungeimpfte Hühner untersucht
Auf der Suche nach einem effizienten Weg zu Behandlung und Prävention testeten die niederländischen Forscher nun die Übertragung von Vogelgrippeviren des Untertyps H7 in verschiedenen Gruppen geimpfter und ungeimpfter Hühner.
Geimpfte Tiere gaben Virus nicht mehr weiter
Dabei wurden jeweils gezielt Tiere mit dem Tierseuchenerreger infiziert und dann mit nicht infizierten Hühnern in einen Verschlag gesperrt. Es zeigte sich, dass außer der Erkrankungszahl auch die Übertragungsrate durch die Impfung wesentlich sank.

Zwei Wochen nach der Impfung schützte die Immunisierung sogar ungeimpfte Kontakttiere: Keines der ungeimpften Hühner steckte sich dann noch bei den geimpften und anschließend gezielt infizierten Tieren an.
China: Impfung von Geflügel begonnen
Das dürfte die chinesischen Behörden bestärken, die im Kampf gegen das aktuell grassierende Vogelgrippevirus H5N1 die Massenimpfung von 14 Milliarden Hühnern angeordnet haben.

In China wird 21 Prozent allen Geflügels weltweit gehalten. Die Kosten für die Impfungen übernimmt die Regierung.
Vietnam: Breit angelegte Notschlachtungen
Einen anderen Weg geht etwa Vietnam: In den Metropolen Hanoi und Ho-Tschi-Minh-Stadt haben die Behörden damit begonnen, sämtliche Hühner und Enten aufzukaufen und zu schlachten. Das Fleisch soll eingefroren und verkauft werden.

Die Impfung sei eine effektive Strategie gegen die Ausbreitung, schließen die niederländischen Forscher. Diese Schlussfolgerung ist besonders wichtig, weil Experten ein Überspringen des Vogelgrippe-Virus auf den Menschen für wahrscheinlich halten.

"Wir wissen nicht, wann es geschehen wird. Wir wissen aber, dass es passieren wird", hatte etwa zuletzt der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, Jong Wook Lee, drastisch auf die Gefahr durch das H5N1-Virus gewarnt.

[science.ORF.at/APA/dpa, 29.11.05]
->   Mehr über Vogelgrippe im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010