News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Hwang verliert Titel "Top-Wissenschaftler"  
  Die Demontage des einst als wissenschaftlicher Superstar gefeierten südkoreanischen Forschers Hwang Woo Suk geht weiter: Die Regierung in Seoul entzog ihm nun offiziell den Titel "Top-Wissenschaftler".  
Die Ehrung war Hwang für mögliche Durchbrüche bei der Behandlung von Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer im vergangenen Juni verliehen worden.
Weitere Professoren suspendiert
Hwang war der bisher einzige Wissenschaftler, dem der Titel zuerkannt wurde. Damit ist ein jährliches Zusatzeinkommen in Höhe von drei Milliarden Won (2,55 Millionen Euro) verbunden. Am Montag wurde der des Betrugs überführte Forscher außerdem von der Nationaluniversität in Seoul entlassen.

Sechs weitere Professoren, die mit dem 53-Jährigen zusammengearbeitet hatten, wurden entweder suspendiert oder bekamen ihr Gehalt gekürzt. Alle sieben waren bereits im Februar bis auf weiteres von allen Aufgaben in Forschung und Lehre entbunden worden.
Studien gefälscht
Hwang hatte im Fachjournal "Science" behauptet, er habe erstmals menschliche Embryonen geklont und diesen Stammzellen entnommen. Mediziner versprachen sich davon große Fortschritte bei der Behandlung schwerer genetisch bedingter Krankheiten.

Später stellten sich die Angaben Hwangs jedoch als falsch heraus. Der Wissenschaftler hat sich dafür entschuldigt, aber stets geltend gemacht, er verfüge grundsätzlich über die Technologie zum Klonen von Embryonen.

[science.ORF.at/APA/AP, 22.3.06]
->   Sämtliche Meldungen zur Affäre Hwang
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010