News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Serotonin löst Leberregeneration aus  
  Der Botenstoff Serotonin ist laut Zürcher Forschern bei der Wiederherstellung der Leber ein wichtiger Faktor. Die Leber ist das einzige menschliche Organ, das sich vollständig regenerieren kann.  
Wird ein Teil entfernt, hat das Organ innerhalb von zwei bis vier Wochen seine ursprüngliche Größe erreicht. Das Serotonin hat dabei anscheinend ein bedeutendes Wörtchen mitzureden, wie eine Forschungsgruppe der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsspital Zürich erkannte.
...
Der Artikel "Platelet-Derived Serotonin Mediates Liver Regeneration" ist in der Fachzeitschrift "Science" (Bd. 312, Nr. 5770, S. 104, 7. April 2006) erschienen.
->   Abstract
...
Serotonin löst Regeneration aus
Die Forscher haben entdeckt, dass der Neurotransmitter Serotonin die Regeneration auslöst.

Serotonin ist ein als "Glückshormon" bekannter Botenstoff im Gehirn, wird aber auch mit Krankheiten wie Depression oder Migräne in Verbindung gebracht.
Ansatz für neue Therapien
Diese Erkenntnisse könnten zu neuen Therapien bei Leberkrankheiten führen, teilte das Zürcher Universitätsspital mit. So könnte etwa eine Möglichkeit sein, bei Transplantationen nur noch sehr kleine Lebermengen zu versetzen.

[science.ORF.at/APA/sda, 7.4.06]
->   Department of Visceral and Transplantation Surgery, University Hospital of Zurich
->   Alle Beiträge zum Stichwort Serotonin im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010