News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
650.000 Tote: Pentagon weist Irak-Studie zurück  
  Das Pentagon hat Berichte zurückgewiesen, wonach im Irak rund 650.000 Menschen an den Folgen des Krieges gestorben sein sollen. Seitens des Ministeriums geht man von höchstens 50.000 Toten aus.  
Dies sagte der Kommandant der multinationalen Streitkräfte im Irak, General George Casey in Washington. US-Präsident George W. Bush hatte im Dezember vergangenen Jahres die Zahl der getöteten Iraker noch mit 30.000 angegeben.
Unabhängige Studie
In einer regierungsunabhängigen Studie amerikanischer und irakischer Ärzte, die vom britischen Medizin-Journal "The Lancet" online veröffentlicht wurde, heißt es dagegen, dass 650.000 Menschen an den Folgen des seit März 2003 andauernden Krieges gestorben sind.

Die Wissenschaftler um Gilbert Burnham von der Johns-Hopkins- Universität in Baltimore (US-Bundesstaat Maryland) hatten für die jetzt veröffentlichte Untersuchung 1849 Haushalte mit knapp 13.000 Menschen an 47 zufällig ausgewählten Orten im Irak besucht.
->   Studie: Über 650.000 Tote durch Kriegsfolgen im Irak
Sicherheitslage bleibt schwierig
Die Sicherheitslage im Irak wird nach den Worten von Casey auch in den kommenden Monaten schwierig bleiben. Der Konflikt habe sich von einem Aufstand gegen die US-Truppen in einen Kampf um politische und wirtschaftliche Macht unter den Irakern verwandelt. Die größte Gefahr seien derzeit schiitische Extremisten, Todesschwadrone und Milizen.

Nach Angaben von Casey konzentrieren sich 90 Prozent aller gewaltsamen Zwischenfälle auf fünf der 18 Provinzen. Man könne deshalb nicht davon sprechen, dass der Irak in religiös motivierter Gewalt oder im Bürgerkrieg versinke.

In zwei Provinzen haben nach den Worten des Generals bereits die irakischen Sicherheitskräfte die Kontrolle übernommen. Bis zum Jahresende sollten vier bis fünf weitere Provinzen folgen.

[science.ORF.at/dpa, 12.10.06]
->   The Lancet
->   US Department of Defense
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010