News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Afrika: Bisher größter AIDS-Impfstofftest gestartet  
  In Südafrika hat der bisher größte afrikanische Test eines Impfstoffes gegen das AIDS-Virus HIV begonnen. In den nächsten viereinhalb Jahren sollen sich 3.000 Menschen daran beteiligen.  
Das teilten die Initiatoren am Donnerstag mit. Südafrika ist nach Indien das am stärksten von der Immunschwäche getroffene Land.

Die Untersuchung wird unter anderem von der südafrikanischen AIDS-Impfstoff-Initiative (SAAVI) betreut und von den US-Gesundheitsbehörden (NIH) unterstützt.
Impfstoff mit drei Erbanlagen der Viren
Das Präparat HVTN 503 wird von dem Pharmahersteller Merck & Co. Inc. (Whitehouse Station/US-Staat New Jersey) geliefert.

Der Impfstoff enthält, wie ähnliche Präparate auch, keine abgeschwächten HI-Viren, sondern nur drei seiner Erbanlagen. Das soll auf jeden Fall verhindern, dass sich einer der Teilnehmer durch die Impfung infiziert.
Endergebnisse nicht vor 2011
Bei dem Versuch erhalten einige Testkandidaten harmlose Placebo-Injektionen, andere bekommen den Impfstoff. Die Teilnehmer müssen im Versuchszeitraum neun Mal zur Untersuchung in die Klinik, erhalten insgesamt drei Injektionen und müssen sieben Blutabnahmen über sich ergehen lassen.

Die abschließenden Ergebnisse werden nicht vor 2011 erwartet. Bei dem Versuch handelt es sich um eine Phase-II-Studie. Von ihren Resultaten hängt es ab, ob sich eine Phase-III-Studie anschließt - dies wäre eine Voraussetzung für ein zulassungsfähiges Präparat.

Das AIDS-Virus HIV ist extrem schwierig zu bekämpfen, weil es sich besonders schnell wandelt und dem Immunsystem des Menschen damit immer wieder entkommt.

[science.ORF.at/APA/dpa, 9.2.07]
->   SAAVI
->   National Institutes of Health - USA
Aktuelles zum Thema in science.ORF.at:
->   Anti-AIDS-Gel erhöht Infektionsgefahr (7.2.07)
->   Welt-AIDS-Bericht: Zahl der HIV-Infizierten wächst weiter (21.11.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010